Frage von hj1103, 235

können mobile blitzer den Abstand messen?

Hallo :) Bin heute an einem mobilen blitzer vorbei gefahren und wurde sicher nicht geblitzt da ich der entsprechend gefahren bin. aber jetzt stellt sich mir die Frage: können diese mobilen blitzer (aus einem Bus raus) auch den Abstand messen ? odrr macht das sogar die Polizei ? es ist jetzt nicht so das ich drängel, echt nicht, aber vor mir War eine schnarchnase die ab und zu mal plötzlich die Geschwindigkeit vermindert hat und jetzt hab ich ein wenig Angst ...

Antwort
von ShadowFlake, 209

Mobile Abstandsmesser sind meistens Lichtschrankenmesssysteme. Das heißt, du hast zwei Punkte es wird der Abstand von dir zum Vorausfahrendem gemessen. Zusätzlich dazu, muss jedoch auch deine Geschwindigkeit gemessen werden, da das Bußgeld erst ab 80 km/h saftig wird und mit Punkten bestraft wird.

Weiterhin kann natürlich auch eine Zivilstreife mit Videoausrüstung deine Fahrt aufnehmen und so bewerten (z. B. zu dichtes Auffahren, Drängeln, etc.).

Diese üblichen Abstandskontrollen werden aber hauptsächlich auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen durchgeführt, da sie eben aufwändig sind und sich erst ab 80 km/h vom Bußgeld her lohnen.

LG
shadowflake

Kommentar von hj1103 ,

Bin in der probezeit & bin ca 60 kmh gefahren (War früh morgens & da ist Wildgrfahr deswegen 10 kmh weniger als erforderlich) was würde so auf mich zu kommen ?

Kommentar von ShadowFlake ,

25 Euro Verwarngeld

Kommentar von hj1103 ,

auch wenn ich wenig Abstand hatte ?

Kommentar von hj1103 ,

Aber es kann doch auch ein Geschwindigkeitsblitzer gewesen sein oder können alle mobilen blitzer den Abstand messen?

Nein nicht jeder mobile Blitzer kann alles. Sind meist zwei Systeme. Du hast keinen Blitz gesehen, also erst mal Füße stillhalten. :)

Kommentar von hj1103 ,

da war ganz sicher kein blitz :) hab von weitem schon gesehen wie einer geblitzt wurde War total grell hab mich erst gewunderr woher dss rote Licht kam aber dann als ich dort vorbei fuhr wurde es mir klar - muss es blitzen um einen abstandsverstoß zu beweisen oder reicht die aussage von den Beamten "sie War sicher unter 30 m die schreiben wir auf"

Können sie zwar sagen, aber ein Beweisfoto ist trotzdem notwendig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten