Können mit dem Adjektiv "schwul" auch Frauen bezeichnet werden?
Nach meinem Verständnis ist das Adjektiv "schwul" nur auf Männer anwendbar. Bei Frauen würde ich immer von "lesbisch" reden. Wie seht ihr das?
Ich meine diese Frage ernst, halte sie für auf angemessenem Niveau diskutierenswürdig und würde mich freuen, wenn die Diskussion nicht abgleitet und der Support diese Frage nicht schließen muss.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| geeignet für Männer | 18 |
| geeignet für Frauen | 2 |
| geeignet für beide Geschlechter | 5 |
-
Antwort von LucieSchneider1 13.05.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreichgeeignet für Männer
also:
Schwul --> Männer
Lesbisch --> Frauen
Homosexuell --> Männer & Frauen
-
Antwort von fleischfreak 10.05.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
dass kommt darauf an wie mach schwul definiert hat!!!!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichgeeignet für Männer
Die Frauen werden als lesbisch bezeichnet.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichgeeignet für Männer
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichgeeignet für Frauen
Also ich bin definitiv Schwul und zwar sowas von. Ich steh ausschliesslich auf Männer.
-
geeignet für beide Geschlechter
In alten Wörterbüchern findet man schwul als Synonym zu homosexuell. Da aber die meisten Leute (wie hier auch) das nicht wissen, ist es wohl besser schwul nur als Adjektiv für homosexuelle Männer zu benutzen.
-
-
geeignet für Männer
2 Männer = schwul, 2 Frauen = lesbisch. So und nicht anders;)
-
geeignet für Männer
sonst hätte das Lied "Schwule Mädchen" ja auch nichts besonderes mehr ;)
-
Seltener wird es – vor allem in der Vergangenheit – auch für weibliche Homosexualität verwendet[3], wozu heute fast immer das Adjektiv lesbisch verwendet wird. So steht es bei Wiki.
-
Antwort von marilli 10.05.2009geeignet für beide Geschlechter
In Amerika sagen sie "gay" auch zu weiblichen Homosexuellen, obwohls ja eigentlich mit schwul zu übersetzen wäre. Also das geht schon...
Kommentar von VistaErrorVistaError 10.09.2009wir sind in D
-
geeignet für Männer
wobei ich es ohnehin traurig finde, dass es da groß Bezeichnungen für geben muss, bei heterosexuellen Menschen wird dieses Hetero-Sein doch auch nicht extra bezeichnet und nach Männlein und Weiblein aufgeteilt.
-
Man sagt bei Frauen meist lesbisch, offiziell gild aber schwul für beide.
Kommentar von VitafreakVitafreak 10.05.2009offiziell? seit wann sagt man zu frauen schwul?
-
geeignet für MännerKommentar von TomSelleckTomSelleck 10.05.2009
Da habe ich ja auch nachgeschaut und mein gedrucktes Lexikon sagt das Gleiche. Ich wollte aber von Euch hoeren, was Ihr meint. Das muss ja nicht uebereinstimmen. Es gab naemlich bis vor ein paar Minuten eine mittlerweile geloeschte Frage, bei der die Problematik auftauchte.
-
geeignet für Männer
Wenn wir das als richtig ansehen, was üblich und althergebracht ist, würde ich orange wählen.
-
Dachte auch immer nur für Männer, scheinbar wird es aber auch bei Frauen angewandt
Ich gebe zu, dass die Antwortmoeglichkeit "fuer Frauen" nicht besonders sinnvoll war. Trotzdem haette ich mich ueber ausschliesslich ernste Antwortten gefreut. Mir scheint aber, dass Du ein wenig Schabernack getrieben hast ;-)
Ok ich hät tippen sollen auf beide Geschlechter.....aber die Aussage an sich stimmt ;)
Das ist doch eine ernste Antwort, mir scheint eher, dass Du mit deiner Frage "Schabernack" treibst.
Ein klein wenig Schabernack ist natuerlich dabei, aber im Prinzip ist die Frage durchaus ernst. Ich denke, dass das Ergebnis auch zeigt, dass es nicht absolut eindeutig ist, wer mit "schwul" gemeint sein kann.