Frage von stranqe, 136

Können mir meine Eltern mit 18 meine schulische Laufbahn vorschreiben?

Hallo liebe Community,

Es gibt momentan Meinungsverschiedenheiten zwischen mir und meinen Eltern bzgl. meiner schulischen Laufbahn. Meine Frage also: haben meine Eltern das Recht, mir - auch wenn ich bereits volljährig bin - noch Vorschriften diesbezüglich zu machen? Grund für die Frage: Meine Eltern behaupten, dass sie ein Mitspracherecht haben, da sie verpflichtet sind, mir eine entsprechende Ausbildung (Uni, Lehre etc.) zu finanzieren...

Vielen Dank für alle Antworten, stranqe

Antwort
von Fortuna1234, 81

Hallo,

nein sie haben gesetzlich keinerlei Mitspracherecht und müssten dir laut BGB auch Ausbildung/Studium finanzieren, auch wenn sie absolut dagegen sind. Du hast das Recht auf eine freie Wahl. Das gilt für die Art (Studium oder Ausbildung) aber auch für den Inhalt.

Kommentar von stranqe ,

Vielen Dank für die Antwort! Dies gilt dann wahrscheinlich auch für die Entscheidung über die weiterführende Schule, oder?

Kommentar von Fortuna1234 ,

Was ist denn das genaue Problem? Sind deine Eltern dagegen, dass du ein Abitur machen willst? Verstehen sie nicht was daran wichtig ist? Inwieweit benötigst du finanzielle Unterstützung? Musst du dafür ausziehen?

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen. Auch wenn du rein gesetzlich das Recht hast, hast du auch die Pflicht dir gewisse Rechte einzuklagen. Es ist also die Frage, was genau bei dir das Problem ist.

Antwort
von Nordseefan, 40

Das sie dir die Ausbildung finanzieren müssen ist richtig, da haben sie recht.

WAS du aber machst, darfst DU entscheiden.

Aber Achtung: Beim "Bummelstudium" wäre irgendwann dann doch Sense.

Aber ob du nun ein normales Studium durchziehst oder lieber eine Lehre machst bleibt dir übrlassens

Antwort
von herakles3000, 20

Nein Haben sie nicht das ist deine Entscheidung ,Wen das stimmen würde müsten sich eine Menge Eltern massiv verschulden das einstiege was sie mit bestimne dürfen ist ob sie dir das Studium Finanzieren deine Ausbildung suchst du dir selber aus den das ist deine Berufswahl und nicht die deiner Eltern.Deinen Eltern müssen dir auch keine Wohnung Bezahlen wen du zu hause wohnen kannst! Dafür müstes dan dein kindergeld und dein unterhalt herhalten wen du zur schule gehst oder in einer Ausbildung bist..

Antwort
von Nemesis900, 59

Sie sind auch wenn du 18 bist noch unterhaltspflichtig solange du in der Schule/Erstausbildung bist, das ist richtig. Das heißt aber nicht das sie Mitbestimmen dürfen was du machst und was nicht, das ist allein deine Entscheidung.

Kommentar von phantasma1 ,

unterhalt gibts nur, wenn die eltern leistungsfähig sind.

Antwort
von Menuett, 5

Nein, Du hast absolute Freiheit, was Deine Berufauswahl angeht und deine Eltern haben in diesem Fall Unterhalt bis zum Ende der ersten Berufsausbildung zu zahlen.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 54

Nein, das können sie nicht.

Ich würde aber trotzdem nicht komplett gegen sie arbeiten, sondern versuchen, sie zu überzeugen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von sylkelein, 89

Sie sind in gewisser Weise unterhaltspflichtig, wenn du zum Beispiel mit 18 nicht mehr bei ihnen wohnst. Du musst dann aber auch, um Unterhalt zu bekommen, zur Schule gehen oder dich um eine Lehrstelle kümmern. Brichst du sie ab, dann brauchen sie dir auch keinen Unterhalt mehr zahlen.

Da du dort wohnst, müssen sie auch für dich aufkommen. Allerdings kannst du entscheiden, ob du zur Schule willst oder nicht. Ich würde das aber durchziehen an deiner Stelle.

Antwort
von phantasma1, 12

sie müssen dir eine erstausbildung ermöglichen. die hast du zügig anzutreten. was du machst und wie das zustande kommt ist nun deine sache. nur zeit lassen kannst du dir dabei nicht.

ob du unterhalt bekommst oder nicht, hängt davon ab wieviel geld deine eltern verdienen und ob sie leistungsfähig sind. könnte also sein, dass du deine ausbildung selbst fianzieren musst.

Antwort
von botanicus, 17

Deine Eltern können da nichts mehr bestimmen - aber da es einen himmelweiten Unterschied gibt zwischen dem, was Eltern bezahlen MÜSSEN und Eltern finanzieren KÖNNEN, wenn man sich mit ihnen einigt, würde ich versuchen, vernünftig mit ihnen zu reden. 

Nicht zuletzt deshalb, weil ein gutes Klima in der Familie immer enorm wertvoll ist. Nicht nur, weil man immer auch auf das Wohlwollen der anderen angewiesen ist.

Antwort
von Ranzino, 36

Sie müssen dich sponsern für eine deinen Neigungen und Fähigkeiten geeignete Ausbildung. Welche das aber ist, haben sie nicht zu entscheiden.

Gute Ratschläge geben gerne, aber drüber bestimmen ist nicht drin.

Antwort
von Iznogoud, 36

rechtlich nicht, dass heisst aber nicht, dass sie dich nich erpressen können :D

Du willst das nich den zieh aus,krisst kein geld mehr, darfst dies nich und das nich... Sie sind am längeren hebel, solang du kein Geld verdienst....

Und  das mag man selbst nie höhren, haben die Eltern meisst recht. Andere wären froh wenn sich ihre Eltern soo gekümmert hätten, oder gar geld für ne uni ausbildung haben

Antwort
von Frooopy, 45

Nein können sie nicht. Mit 18 bist du volljährig und darfst Entscheidungen über deinen beruflichen Werdegang selber fällen.

Antwort
von craftlalaxD, 33

Deine Eltern haben gesetzlich garkein Mitspracherecht mehr wenn du volljährig bist.

Antwort
von kevin1905, 23

Nein haben sie nicht.

Sie schulden dir Barunterhalt gem. der Düsseldorfer Tabelle bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss.

Kommentar von stranqe ,

Vielen Dank dafür! Bei der Entscheidung über den Verbleib auf einer weiterführenden Schule haben sie dann dementsprechend auch kein Mitspracherecht?

Kommentar von kevin1905 ,

Nein.

Nur wenn du rumbummelst und Zeit vergeudest verwirkst du irgendwann deinen Anspruch auf Unterhalt.

Antwort
von matheistnich, 49

Wenn du unter dem Dach deiner Eltern wohnst haben sie ein Mitspracherecht wenn nicht dann müssten sie dir deine Wohnung etc. bezahlen(Unterhalt) also meiner Meinung nach ja vom Gesetz her nein.

Antwort
von Simon1708, 53

Ne, du bist 18, und damit für dich selbst verantwortlich.

Antwort
von Almalexian, 51

Nein, können sie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community