Frage von oxygenium, 71

können mir 25 Volt schaden....denn ich muss den Stecker ziehen?

also meine Lüftung im Bad hat einen Schaden und geht andauernd rein und raus.Dem nun endlich den Garaus zu machen habe ich den Elektriker angerufen um das Ding still zu legen,weil ich ein Tageslichbad habe und sowas eigentlich nicht brauche.

Der Elektriker meinte am Telefon das wäre sehr einfach, indem ich da im Gehäuse nur den Stecker nach unten ziehen muss und der Spuk wäre beendet.

Ich traue mich aber nicht wirklich weil da 25 Volt drauf sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von torfmauke, 9

25 Volt können nicht schaden, wenn sie nicht über eine extrem lange Zeit durch Deinen Körper fließen! Wenn der Stecker isoliert ist, sowieso nicht.

Einfach darauf achten, das Du keine Metallteile berührst und Deine Finger und der Stecker trocken sind dann kann ganz sicher nichts passieren, selbst wenn mehr Spannung anliegen würde.

Wenn Du immer noch unsicher bist, nimm einfach eine isolierte Kombizange dafür!

Antwort
von Branko1000, 12

Die Berührungsspannung von Wechselstrom liegt bei 50 V und bei Gleichspannung 120 V.

Aber du solltest trotzdem die Sicherung rausnehmen und so würde dir nichts passieren können.

Antwort
von wollyuno, 17

wenn es nur 25 Volt sind kann dir nix passieren und wenn du auf nr.sicher gehen willst machst vorher die sicherung auf aus,dann kannst es unbesorgt machen

Antwort
von stertz, 31

25 Volt sind völlig ungefährlich, da kann dir garantiert nichts passieren.

Antwort
von Monster1126, 37

Auf den meisten Steckern ist Plastik und das leitet nicht. Kannst einfach machen

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

egal ob Leitend oder nicht leitend es sind nur 25v

Antwort
von david23x, 38

Das dürfte unproblematisch sein.

Antwort
von Cavo64, 26

Der Elektriker hats nicht einfach so geraten
Und da ist doch eh Plastik ( Kunststoff) einfach da anfassen und dann passiert auch nix

Antwort
von failamplace, 21

Kannste machen. Aber nur bei 25V!

ab 50V kann es lebensgefährlich werden!

Antwort
von ShiroTora, 22

Wenn du angst hast könntest du einfach an den Sicherungen den strom abstellen