gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
18 

Können Mini-Rechner mit den "normalen" Rechnern qualitativ mithalten?

gefragt von bernd999 am 07.10.2007 um 14:44 Uhr

Wie gut sind diese Mini-Rechner, die so klein sind, dass man sie bequem auf den Schreibtisch stellen kann? Wenn man nun einen Standard- Rechner mit einem Mini-Rechner der gleichen Preisklasse vergleicht, gibt es dann qualitative Unterschiede?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.701 PC x 40.733 Technik x 28.735 Mini-Rechner x 1

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. Oktober 2007 14:50
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meinst du einen "Barebone-Rechner"? Ja, die können durchaus mit einem normalen PC "mithalten", sogar für Spiele (andere Anwendungen natürlich auch). Du kannst ja auch die Grafikkarte bei Bedarf austauschen. Denk aber dran, dass nicht alle Komponenten so einfach austauschbar sind; man ist da schon etwas eingeschränkter. Das könnte bei der tecchnischen Entwicklung in einiger Zeit relevant werden.

Kommentar von SirHiuc am 7. Oktober 2007 17:51

Aber sie sind definitv nicht in der selben Preisklasse. In Mini-Rechner steckt meistens Notebook-Technik und die ist teurer.

Willst Du Geräte vom selben Preis vergleichen, wirst Du etlich Abstriche in Leistung und Erweitbarkeit machen müssen.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 7. Oktober 2007 19:09

Ja, das ist klar. Und auch das Mainboard ist in der Regel fest und bestimmt durch den Sockel die CPU in bestimmten Grenzen.

anonym
beantwortet von napfo am 7. Oktober 2007 16:44
1x

Meiner ( ShuttleXPC ) hatte probleme mit der Wärmeentwicklung. Bei hoher Rechenleistung auf längere Zeit ist er sehr heiß geworden und sich deswegen auch manchmal abgeschaltet.

anonym
beantwortet von cncplc am 7. Oktober 2007 15:07
1x

Also ich behaupte mal :

Sowohl die sog. "Barebones" als auch diese "ITX" sind qualtitativ mindestend gleichwertig , meist haben diese Mini-Rechner sogar eine höhere Qualität. Von der Performance her kommen die "Barebones" eher an die normalen Desktop-Rechner ran , während die "ITX" höchstens die Leistung enes Notebooks erreichen.

Aber die Qualität der Hardware (Was ja wohl die Frage war) ist bedeutend besser !

Ich hatte so einen "Mini-ITX" über ein Jahr lang als "Car-PC" im Auto verbaut , und der Kasten hat alles ohne Ausfall mitgemacht ! (Sommerhitze , Minuskälte im Winter , Erschütterungen , usw...)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.