gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Können Milch und Milchprodukte die Wirkung von Antibiotika beeinträchtigen?

gefragt von macau am 30.03.2009 um 19:28 Uhr

Oder ist das nur ein Gerücht? Welche Wirkung verhindern sie oder lösen sie aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.573 Milch x 830 Antibiotika x 319 Wirkung x 270 Milchprodukte x 69 beeinträchtigen x 1

shortee
beantwortet von shortee am 30. März 2009 19:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, es ist kein Geruecht. Schau u.a. mal hier: http://www.netdoktor.de/News/Antibiotika-Bei-Einnahme-Mi-1097271.html

Delot
beantwortet von Delot am 30. März 2009 19:29
2x

Die Wirkung von Antibiotika die Tetracykline enthalten wird tatsächlich durch Milch oder Milchprodukte behindert. Denn mit dem Calcium der Milch binden die Tetracykline schwerlösliche Komplexe, die zu groß sind, um die Darmwand durchqueren zu können. Das Antibiotikum gelangt deswegen nicht an seinen Wirkungsort. Trotzdem muss und sollte auf den Konsum von Milch und Milchprodukten während der Behandlung mit Antibiotika nicht verzichtet werden. Es reicht, wenn Sie zwei Stunden vor und nach der Einnahme des Antibiotikums keine Milchprodukte zu sich nehmen. Diese Zeit reicht aus, um das Antibiotikum vollständig zu resorbieren. http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1108145_l1/index.html

pezzi
beantwortet von pezzi am 30. März 2009 19:31
1x

Stimmt! Antibiotika nicht mit Milchprodukten zusammen einnehmen. Denke, das Medikament würde dann auf die in der Milch vorhandenen Bakterien losgehen und "deine" (also den Grund für die Einnahme der Medis) nicht mehr bekämpfen können

anonym
beantwortet von Nemensis am 30. März 2009 19:30
1x

alle Milchprodukte können die Wirkung von Azneimitteln beeinflussen, da sich die Eiweiße an die Wirkstoffe binden und sie somit nicht vom Darm resorbiert werden können.

Martina1960
beantwortet von Martina1960 am 30. März 2009 19:29
1x

Ja, das sollte man nicht machen, zumindest nicht in Kombination

gallensteiner
beantwortet von gallensteiner am 31. März 2009 13:50
0x

Milch und Milchprodukte sind immer schädlich, da nicht für die menschliche Ernährung vorgesehen, sondern für Kälber!

Narko
beantwortet von Narko am 30. März 2009 19:33
0x

keine ahnung- aber dein arzt würde dich sicher darauf hinweisen?? antibiotika (zunindest die resistenz dagegen) sind ja nicht zu unterschätzen...

Diana77
beantwortet von Diana77 am 30. März 2009 19:31
0x

Nein, das ist wirklich so. Du solltest keine Milchprodukte zu Dir nehmen, so lange Du Antibiotika einnimmst

ewalli
beantwortet von ewalli am 30. März 2009 19:30
0x

Sie setzen die Wirkung vom Antibiotika herab, keine milchprodukte, solange Du Antbiotika nimmst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.