Können mich meine Eltern zwingen mit ihnen weg zu fahren? ( "Machtdemonstration " von Eltern )

8 Antworten

Mit 15 kann man sich auch allein in der Wohnung aufhalten, weshalb ich deine Eltern nicht wirklich verstehe, aber vielleicht gibt es auch einen guten Grund dafür, dass sie dich nicht allein lassen möchten? Vielleicht vertrauen sie dir nicht, weil du ihr Vertrauen schon mal missbraucht hast?

Sie können dir schon verbieten, wegzugehen, wenn du dich jedoch einfach in eurer Wohnung auf den Boden legst oder einschließt, können dich deine Eltern schlecht ohne größere Gewaltanwendung zwingen, mitzukommen. Ist zwar das Verhalten eines Kleinkindes, theoretisch müsste es aber funktionieren. Bedenke aber, dass es gut möglich ist, dass du deinen Eltern so den Tag versaust.

Korrekte Antwort. Es ist möglich - aber keine gute Idee, seinen Eltern den freien Tag zu versauen. Vor allem nicht, wenn man sein Handy und seinen Internetanschluss liebt ;-)

Im Übrigen ist es gut, auch mal was mit der Familie gemeinsam zu machen. Vielleicht wird ja der Ausflug viel schöner, als du denkst.

Deine Eltern haben das Recht dir einige Dinge vorzugeben, jedenfalls bis zu deiner Volljährigkeit. Das ist der gesetzlich festgelegte Rahmen. Wenn du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinen Eltern hast, können sie dir auch erlauben, eigene Dinge zu unternehmen und nicht mit ihnen zu wandern, obwohl das doch eine gute Sache ist, wenn die Familie gemeinsam etwas unternimmt. Diese Zeit soetwas zu tun, ist ja doch sehr beschränkt und spätestens in 4 Jahren spricht keiner mehr darüber.

Hallo,

leider bist du erst 15 J., wenn du 17 J. alt wärst, würden deine Eltern dich ohne weiteres zu hause lassen oder dich selber entscheiden lassen. Sie haben recht, wenn sie dich zu der Wanderung mitnehmen, sie dürfen dich nicht einen genzen Tag alleine zu Hause lassen. Das ist völlig etwas anderes, als wenn sie dich für ein paar Stunden nach der Schule alleine lassen. Deine Eltern haben eine Fürsorge- und eine Aufsichtspflicht, die sie als gute Eltern nicht verletzen werden.

Soalnge du Minderjährig bist haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht... bedeutet, sie bestimmen wann du dich wo aufzuhalten hast und wie lange. Das hat nicht mit Machtdemonstration zu tun, sondern Eltern haben die Aufsichtspflicht... aber in der Pubertät ist alles eben fies, unfair und gemein... spätestens wenn du mal eigene Kinder hast wirst du verstehen warum deine Eltern so handeln