Ich bin 16 Jahre alt und frage mich, ob ich nicht einfach daheim bleiben kann während meine Eltern 2 Wochen in den Sommerferien nach Polen zur Verwandschaft fahren. Ich meine mit 16 müsste das doch gehen... Oder??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Können sie, weil das Erziehungsrecht auch die Bestimmung des Aufenthaltsortes mit einbezieht.

Du bist nicht volljährig, die Eltern bestimmen über dich.

Das kommt darauf an, wie vernünftig und verantwortungsvoll Du Dich in letzter Zeit Deinen Eltern gegenüber präsentiert hast. Wenn sie Dir nicht voll vertrauen können, können sie Dich auch nicht allein lassen.
Leider bist du noch nicht volljährig und somit haben deine Eltern für dich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich habe meine Tochter in dem Alter schon alleine mit 2 Freundinnen nach Italien fahren lassen. Aber ich wußte genau, daß ich mich auf sie verlassen kann.
Da haste aber Riesenglück gehabt!!
musst 18 sein, dann fällt die "erziehungsgewalt" ab
können sie aber du wirst es üüberleben schätze ich !
aber ich denke deine großeletern werden sich reune wenn du kommst

Es gibt durchaus 16 Jährige, bei denen geht das, aber das können nur Deine Eltern entscheiden, denn sie tragen die volle Verantwortung für Dich.

Da hast Du wohl eher schlechte Karten. Auch mit 16 haben deine Eltern immer noch das volle Sorgerecht für Dich. Ich denke ihnen wird es aber eher darum gehen einen gewissen Familienzusammenhalt zu pflegen als Dich zu zwingen mit ihnen Urlaub zu machen.
Und wenn du 18 bist, dann bist frei!!!!!!!!!!!
Aber frei, selber Geld zu verdienen, selber eine Wohnung zu beziehen und diese zu bezahlen, selber für Krankenversicherung zu sorgen usw.
Ist es denn soooooo schlimm mit den Eltern gemeinsam zu verreisen, ihr werdet doch nicht nur bei der Verwandtschaft klucken...

warte bis du 18 bist.
geh gerne mit, denn einmal wird es das letzte mal sein und dann bist du froh, dass es diese reisen gab. und wenn dein freund die hmmnis ist , so wird er auch 2 wochen ohne dich nicht davonlaufen

Ja, sie können und dürfen es. Und das ist auch gut so und sie werden schon wissen, warum sie Dich nicht alleine zurücklassen. Du bist nicht erwachsen, wenn Du es meinst - sondern wenn andere Erwachsenen Dich so einstufen. Manche werden es auch nie.
Naja eigentlich geht es darum dass ich glaube dass sie mir nicht wirklich vertrauen in so ner hinsicht... und außerdem wohnt meine verwandschaft in polen in soo nem kleinen Dorf und in der Umgebung gibts kein Schwimmbad, keine discos oder ähnliches ... nicht mal in der nächsten "stadt"...ich kann diese sprache kaum sprechen.. und mir werden 2 wochen der sommerferien genommen in denen ich da rumsitzen muss und nichts versteh..schrecklich! :(
Kannst du nicht einen Kompromiss vorschlagen, wonach du nach einer WOche wieder mit der Bahn zurück fährst? Wenn du dir das Geld fürs Ticket vorher selbst verdienst, sind deine Eltern vielleicht einverstanden...???
Gute Idee, aber ich glaube wenn meine Eltern 2 Wochen nicht erlauben werden sie auch 1 Woche nicht erlauben... Aber ich werd auf jeden Fall ein paar Kompromisse vorschlagen..
Ich finde, mit 16 sollte man schon das Recht haben, mit entscheiden zu dürfen, wo man seine Ferien verbringt. In anderen Ländern ist man bereits mit 16 Jahren volljährig... Wenn dir deine Eltern die Zustimmung nicht erteilen, die zwei Wochen alleine zuhause zu bleiben, kannst du ihre Zustimmung durch eine richterliche Entscheidung ersetzen lassen. Du allein kannst beurteilen, ob du einem Richter plausibel machen kannst, dass du tatsächlich alt und zuverlässig genug bis. Oder hol dir Rat beim Jugendamt (falls du bisher mit denen keinen Ärger hattest...). Wenn dir dieser Aufwand zu übertrieben scheint, fährst du eben mit nach Polen. Wäre das wirklich so schlimm? Überleg doch mal, warum deine Eltern dir nicht erlauben wollen, zuhause zu bleiben. Und: möchtest du deine Großeltern denn wirklich nicht wiedersehen? Freuen sie sich nicht, dich mal wieder zu sehen?
naja so ein großes Fass will ich damit jetzt auch nicht aufmachen. ;-) Wie gesagt die Umstände in dem kleinen polnischen Dorf sind alles andre als gut. Und mit meinen Großeltern kann ich mich auch nicht unterhalten, weil ich sie nicht verstehen kann (oder nur wenig). Außerdem hab ich kaum eine Bindung zu ihnen, weil ich sie nur 1x im Jahr sehe. Das sind schon fast fremde Menschen für mich...Aber nur fast!
korrekt
Richtig!
Lola60
1:5 bei Werder - Slomka: Bremen war ein Meister an Effektivität
In dem Kondolenzbuch können Sie Anhängern des FC Schalke o4. Ihr Beileid aussprechen
Na toll..dann lebe ich jetzt noch 2 Jahre in Gefangenschaft... ;) Danke für die Antwort
Na, das hört sich jetzt aber nicht sehr erwachsen an.
Deine Eltern liebst' wohl nicht, oder?
Ach nein daran liegt das nicht... es geht um meine Verwandschaft in Polen.. ihr müsstet mal in meiner Lage sein und da mal hinfahren... glühend heiß - kein schwimmbad, kein see oder sonstiges in der umgebung.. alles total dreckig..kann kaum raus gehen weil meine cousine ne sonnenallergie hat.. ich verstehe kaum was was die sagen (kann die sprache nicht).. fernsehn kann ich auch nicht...was soll ich da denn großartig machen?? und das während meine freunde hier sich amüsieren ..und ich muss 2wochen lang rumsitzen.
Stimmt, das ist allerdings eine Sch....situation. Polen ist doch teilweise recht ländlich geprägt; such einen Pferdestall und lerne reiten.