Frage von DORIS16V 29.09.2009

können menschen ohne gott lieben?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe DORIS16V,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von Komori 29.09.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich kann man an die Liebe glauben, auch wenn man nicht an Gott glaubt. Was hat Gott denn bitte mit Liebe zu tun? Ich kenne auch Leute, die nicht an Gott, sondern an Engel glauben und das widerspricht sich ja auch etwas, weil ich zumindest immer dachte, die Engel wären sowas wie Gottes Helfershelfer^^ Man kann an alles glauben, das muss weder logisch noch nachvollziehbar sein, sonfern man sich selbst wiederfindet. Ich persönlich glaube nicht im Geringsten an Gott und bin mir auch sehr sicher, dass man Gott nicht beweisen kann. Genauso wie man den Kreationismus nicht beweisen kann. Wer etwas anderes behauptet, argumentiert nicht. Ob es die Liebe gibt, ist auch wieder eine Frage: ist die Liebe nicht einfach nur ein chemischer Vorgang, der in der Evolution entstand, um Gruppenbildungen zu stabilisieren und so größeres Überleben zu sichern?

Alles in allem ist der Glaube jedem selbst überlassen und man kann unabhängig an alles glauben, was einen glücklich macht ;)

• Antwort von Buchfink 29.09.2009
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gott hat nichts mit Liebe zu tun.

Liebe existiert auch ohne Gott.

.

Liebe kann man (im Gegensatz zu Gott) in gewissem Maße sogar nachweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=_luGwgJwKgU&feature=PlayList&p=EFB69FF44C...

(6:38 min)

• Antwort von ranke41 29.09.2009
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe fühlt man, wenn man liebt.....gott habe ich noch nicht gefühlt

• Antwort von Solipsist 29.09.2009
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich empfinde Deine Frage als eine blanke Unverschämtheit.

.

Ich drehe es Dir aber um.

Wenn morgen ein Beweis gegen die Existenz Gottes gefunden würde, sagst Du dann von Dir selber, NICHT mehr lieben zu können?

.

Na, dann bist Du ein wahrlich armer Mensch.

• Antwort von holodeck 29.09.2009
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Án die Liebe glaubt man nicht ... die lebt und erfährt man tagtäglich ganz unmittelbar oder man lässt es bleiben. Und damit meine ich nicht die romantische Liebe ... sondern die Liebe zu sich selbst, zu anderen und zum Leben selbst. Bedingungslos!
    .
    Ama et faq, quod vis!

• Antwort von Cinderellafan 29.09.2009
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich können sie das. Ich denke eigentlich, dass LIebe nichts mit Gott zu tun hat.

• Antwort von Slizia 29.09.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schon mal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, für die Liebe das regierende Element der Welt "IST", also ihr persönlicher "Gott"? Noch darf man sich die Form seines Glaubens ja wohl selbst raussuchen, zum Glück.

• Antwort von naitsirk 29.09.2009

Wenn ein einzelner an einen fiktiven Freund glaubt, heißt es Paranoia. Wenn viele an sowas glauben, heißt es Religion. Liebe hat nix, aber auch gar nix mit Gott zu tun!

• Antwort von critter 29.09.2009

Gott hat doch mit Liebe nichts zu tun.

• Antwort von Scarecrow69 29.09.2009

Also ich glaube nicht an Gott (für mich nicht existent), kann aber trotzdem lieben...

• Antwort von Harterkampfer 29.09.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Liebe bei den Menschen ist seit Jahrmillionen recht kostant - die Götter kommen und gehen!

• Antwort von Josylin 29.09.2009

ich glaube auch net an gott....wofür soll er denn bitte da sein...wenn es soviel unheil auf der welt gibt??? was bringt das beten von vielen menschen...wenn es doch zuvielen schlecht geht...hunger leiden...usw....man braucht nicht an gott zu glauben...liebe ist ein gefühl...wofür man keinen Glauben braucht!!!!

• Antwort von ziuwari 29.09.2009

das klappt sehr gut...

man kann auch ohne götter lieben

• Antwort von sonnenlady 29.09.2009

Eine Frage, die zum einen ins Forum gehört und zum anderen alle Nicht-Gottgläubigen (auch mich) aufs Gröbste beleidigt.

Oder glaubst du allen Ernstes, Gott ist das Einzige, woran man glauben kann?

• Antwort von hattemathe 29.09.2009

Ich glaube an die Liebe!

• Antwort von ladygirl22 29.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube an Gott

Die Liebe kommt danach

• Antwort von mikael 29.09.2009

Das hat doch Mitteinander überhaupt nichts zu tun, oder können nur Menschen die an Gott glauben, lieben?

• Antwort von Berggarten 29.09.2009

Was hat denn Gott mit der Liebe zu tun? Dann müssten fast alle Inder und Japaner usw auch nicht lieben können! Weil sie nicht an "unseren" Gott glauben!

• Antwort von firstguardian 29.09.2009
    Liebe ist einfach göttlich!
  • Antwort von bulli66 29.09.2009

liebe gibt es. das es einen gott gibt, dafür habe ich keine beweise

• Antwort von sataan1337 29.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich glaube auch an die liebe - genauso wie ich an die existenz eines extacy-rausches glaube ^^ - rein chemisch gesehen ist beides das gleiche

• Antwort von niaweger 04.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    @ Kommentar von DORIS16V am 29. September 2009 17:30

.
    >"gott kann man auch beweisen"<
    .
    Wenn das wirklich geht - warum tust du das dann nicht und beendest somit zum Beispiel mit einem einzigen gewaltfreien Schlag sämtliche Religionskriege dieser Welt? Du könntest Millionen von Menschenleben retten und weigerst dich? Dann musst du von Grund auf und durch und durch böse sein - oder hast du eine andere Erklärung dafür, dass du seelenruhig zusiehst wie im Namen der verschiedenen ach so gütigen Götter immer wieder so viel schlimmes auf der Welt passiert?

• Antwort von flirtheaven 29.09.2009

man kann liebe sogar messen mit dem eeg!

• Antwort von Wuschelwestie 29.09.2009

Liebe ist eine Gefühlssache, der Glaube an Gott eine Sache des Verstandes.

• Antwort von antidepri 29.09.2009

Frage wird gewiss bald gelöscht, daher meine kurze Schilderung: NEIN!!! Man muss schon an etwas glauben, bei mir ist es nunmal "Gott", sollen andere mich steinigen, ist nunmal meine Ansicht.

• Antwort von SibTiger 29.09.2009

Sie können sicherlich genau so wie alle anderen an die Liebe glauben und auch empfinden. Vielleicht können sie nicht ganz so schnell Vertrauen aufbauen.

• Antwort von Tollhaus1 29.09.2009

Hä,aber Schmetterlinge im Bauch,alles ist schick und schön.Ich ein absoluter Heide und merke schon wenn man liebt ,weil wir auch ein herz haben und uns sagen wenns schön ist oder weh tut!grins

• Antwort von kimmo 29.09.2009

Ja natürlich.

• Antwort von usagirl 29.09.2009

Muss ich an Gott glauben, nur wenn ich an eine Seele glaube??

• Antwort von gottesanbeterin 16.10.2009

Ich weiß nicht, wie man "an die Liebe "glauben kann, wirklich nicht. Man kann Liebe verspüren, man kann sie empfangen, man kann sie geben, man kann von ihr erfüllt sein, doch wie soll das gehen, das "an sie glauben". Ob man glaubt, daß sie existiert, oder nicht, es gibt sie eifach.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!