Frage von LLaayyllaa, 53

Können Menschen Fette herstellen?

Also ich meine den Körper. Wir brauchen doch Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate. Aber kann unser Körper aus irgend was was wir essen selbst Fett herstellen oder können wir es nur mit der Nahrung aufnehmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Precon, Business Partner, 21

Hallo LLaayyllaa,

der Körper kann Speicherfett sehr gut selbst herstellen, z.B. aus überschüssigen Kohlenhydraten. 

Als Energiespeicher landet dieses Fett in Form von Triglyceriden dann auf den Hüften. Diese Triglyceride bestehen immer aus drei Fettsäure-Bausteinen. 

Es gibt zwei essentielle Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Diese müssen also durch die Nahrung aufgenommen werden. 

Alle anderen Fettsäuren, die für den Körper wichtig sind, können selbst hergestellt werden. Wir können als nicht dauerhaft komplett auf Fette durch die Nahrung verzichten.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von Inquisitivus, 27

Hallo,

tatsächlichkann der Körper Omega-9-Fettsäuren selber produzierne, wobei omega 3 und 6 essentiell sind, also durch nahrungsaufnahme zugeführt werden müssen.

Das meiste wird also nur aus den Nahrungsmitteln entnommen, ausser es wird keine Nahrung hinzugeführt, dann werden Muskelzellen und Fettgewebe abgebaut!

Antwort
von AriZona04, 27

Das nennen dann andere "Speck" - lagert sich an Hüften ab oder an Oberschenkel, Bauch, Po ... Klar produziert unser Körper Fett. Es entsteht vorwiegend aus Zucker, den wir zu viel zu uns nehmen oder auch aus "schlechten" Fetten, die wir essen - z. B. bei Pommes.

Antwort
von ponyfliege, 25

der körper stellt aus kohlenhydraten körperfett her. zuviel aufgenommene kohlenhydrate werden in fett umgewandelt und sozusagen "bevorratet".

daher kann er es, wenn man keine kohlenhydrate isst, auch wieder umwandeln in einen kohlenhydratähnlichen stoff.

Antwort
von emily2001, 25

Hallo,

natürlich, Fett kann vom menschlichen Körper überall im Körper gelagert werden. Es ist schlecht, wenn es sich in den Organen (Herz, Leber, usw...) lagert!

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/was-fett-in-unserem-koerper-anrichtet

Emmy