Frage von 1921x, 125

Können Menschen Einzelgänger sein?

Kann ein Mensch alleine leben, ohne jemandem dem man erzählen kann was einen belastet, was einen glücklich macht, Sorgen in soch hineinfressend, Erfahrungen alleine machen müssend.Kann ein Mensch ein Einzelgänger sein ohne psychische Einschränkungen oder wird er daran zerbrechen?

Antwort
von voayager, 45

Der Spätkapitalismus in seinen industriellen Hochburgen (z.B. den "Wertestaaten") sorgt schon ausreichend dafür, dass genug Einzelgänger existieren. Da besonders in den imperialistischen Staaten ein hypertrophierter Individualismus wuchert, das Soziale verpönt als auch stark vernachlässigt, der bloße Ellenbogen dominiert, Familien zerfallen, die Beliebigkeit triumphiert, Kommunikationsstätten nicht gebildet werden, bleibt es nicht aus, dass dann eben auch das meist ungewollte Einzelgängertum entsteht. 

Antwort
von AyitiGirl, 71

Ich denke, dass ein Mensch daran zerbrechen kann wenn er alles in sich hineinfrisst und sich nicht mit seinesgleichen umgibt.

Einzelgänger sein bedeutet aber nicht, dass man rund um die Uhr alleine ist. Und wenn man für ne kurze Zeit alleine ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man auch wirklich einsam ist. 

Antwort
von Honigtopf3003, 51

Also ich habe schon oft Menschen um mich (Schule usw.) aber teile meine Gedanken und Gefühle nicht mit (z.B. ob es mir schlecht geht, ich wütend bin etc.) Ich mache alles mit mir selbst aus und finde das so okay.

Antwort
von mojo47, 64

der mensch ist ein soziales wesen mit gruppenzugehörigkeit. in manchen fällen funktioniert es, besser wenn man bspw einen hund oder ähnliches hat.

zu dem thema wurden vor etlichen jahren verschiedene tests durchgeführt, unter anderem bei neugeborenen. kinder, die ohne körperlichen und sozialen kontakt leben, sterben meist in kurzer zeit daran. ausnahmen sind hier zum beispiel äußerst seltene wolfkinder (ausgesetzte kinder, die von tieren großgezogen wurden).

wie das bei erwachsenen aussieht, weiß ich nicht. gesund ist es aber nicht unbedingt, vorallem wenn man sich nicht genug selbst kennt.

Kommentar von 1921x ,

wie lernt man denn sich selbst kennen?

Kommentar von mojo47 ,

indem du dich mit dir selbst auseinandersetzt.

Kommentar von 6557v ,

 kinder, die ohne körperlichen und sozialen kontakt leben, sterben meist in kurzer zeit daran.

Das ist Unsinn.


Kommentar von mojo47 ,

das ist kein unsinn. schonmal was von kaspar-hauser gehört?

Kommentar von mojo47 ,

... scheinbar nicht.

Antwort
von alcatruz15, 39

Ya , und wenn du schlau genug bist kannst du sogar mit deinem eigenen ich kommunizieren so als ob es vor dir gegenüber steht die leute bezeichnen es als "krank" aber ich finde das faszinierend mit ein und derselben person auf dem gleichen level zu sein ich persönlich kann sowas nicht , ps ist nur meine Meinung braucht mich nicht mit euren gegen Argumenten zu bombardieren .

Antwort
von Auana2345, 69

Hallo 1921x,

Ja natürlich kann ein Mensch ein einzegänger sein meistens sind einzelgänger aber sehr Zraurig vielleicht weil sie keine Freunde haben oder eine sehr wichtige Person gestorben ist. 

Mfg Auana^^

Kommentar von AyitiGirl ,

so'n quatsch, als einzelgänger muss man nicht unbedingt traurig sein. Man kann sich einfach mit sich selbst beschäftigen und fühlt sich alleine viel wohler. Und das man keine Freunde hat ist auch Quatsch

Kommentar von Auana2345 ,

Das sagst du zur mir?! Zu mir?! Die Jahrelang in der Schulzeit von anderen Verabscheut wurde?! Die nie Freunde gefunden hat und somit ein Einzelgänger geworden ist?! Die immer Traurig war weil sie keine Freunde hatte und die Eltern sich gestritten haben! Sry aber sag das jemanden der so was nicht erlebt hat! Sei Froh das du Früher Freunde hattest und auch keine Streitenden Eltern! 

Antwort
von tuilaai, 34

Lieber allein ungluecklich als zu zweit. Lieber zu zweit gluecklich als allein.

Antwort
von X3rr0S, 52

kommt auf den menschen drauf an. einige können es andere nicht.

Antwort
von OhjeeinName, 38

ungefähr 5 Jahre kann das gehen,

danach kann es hässlich werden (Eigenerfahrung) ^^

Irgendwann brauchste doch mal einen Schnuggi den du umarmen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten