Frage von innerscream, 43

Können Menschen einen so sehen,wie man sich selbst sieht?

Irgendwie hab ich voll die Angst immer älter,dass ich eins auf die Fres*e kriege,nur weil ich mit meinen Kopfhörern im Ohr draußen rumlauf..Ich seh auch glaub ich nicht typisch Deutsch aus,weil ein Familienteil polnischer Herkunft ist. Und das verbinde ich dann mit Russland und Ukraine,wo manche ja auf den Strich gehen. Und ich weiß nicht,ob ich jetzt hässlich bin,wenn zum Beispiel alle mich immer anschauen oder zufällig am lachen sind,wenn ich die Präsentation machen muss. Ich fühl mich eigentlich immer zuhause am wohlsten und kann nur bei Sport abschalten. Ich denke auch,dass man mir ansieht,dass ich in Menschenmassen zu Panik neige.

Zum Glück ist es jetzt kälter,wo man dann schon mal ganz mit Kapuze auf dem Kopf rumlaufen kann,wo keiner dann direkt Blockkontakt halten kann und man sich sozusagen “verstecken“ kann. Aber ich bin auch nicht gerade dünn und hab eher Normalgewicht,was aber eher nach oben geht und pummelig bis dick aussieht. Wobei ich auch langsam Fortschritte mit dem abnehmen mache.

Ich denke auch oft,dass alle Angst vor mir haben und hab vor dem Praktikum in bestimmten Einrichtungen wie Kindergarten Angst,dass man nicht mit mir klarkommt.

Spüren die Menschen außer die Unsicherheit noch etwas anderes?..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 17

Ich kann dazu nur folgendes sagen: Ich kannte eine Person, die wirklich objektiv nach gängigem Schönheitsideal nicht gut aussah (Übergewicht, keine "genormten" Gesichtszüge"). Diese Person war sich seiner selbst nicht unbedingt bewusst, sie wählte zwar Kleidung, die sie mochte, richtete sich aber nicht nach Stylingtipps etc. Außerdem war sie sehr optimistisch, sehr fröhlich, ging beigeistert auf Fremde und Bekannte zu, freute sich über Kleinigkeiten, war sehr überschwänglich. 

Dieser Person sah man ihre "Hässlichkeit" nicht an, weil sie selbst in keiner Weise zeigte, dass sie hässlich war. Sie krümmte sich nicht zusammen, zeigte ohne Scheu ihren Bauch, ging trotzdem im Sommer mit kurzen Hosen raus und engeren T-Shirts - das aus reiner Not, weil der Bauch sich unter jedem Shirt zeigte - und das störte niemanden. Nie hat jemand sie auf ihr Gewicht angesprochen. Angezogen sah sie viel dünner aus als im Badeanzug, vielleicht auch aufgrund des Charakters, weil man den Körper einfach nicht so wahrnahm.

Ich persönlich hätte eher Angst vor jemandem mit weit ins Gesicht gezogener Kapuze, weil ich da doch die Assoziation hätte, dass derjenige etwas verbergen oder sogar jemanden überfallen will.

Was ich Dir aber raten kann, wenn Du Dir das leisten kannst: Schauspielunterricht! Vielleicht reichen auch nur wenige Stunden. Frage, wie Du am besten rüberkommst, lerne das Gefühl dieser Mimiken kennen und trage sie dann in der Öffentlichkeit zur Schau.

Grundsätzlich: Witzige, fröhliche, unbekümmerte, begeisterte Menschen wirken oft "schöner". Schau mal Interviews mit John Hannah - der sitzt da teilweise sehr breitbeinig und man merkt an seiner Körperhaltung, dass er sehr selbstbewusst, sehr "zu Hause" in dem Studio ist. So extrem muss das sicher nicht jeder machen, aber wenn man seine Gesten studiert - Hände, Arme, Beine, Füße - kann man schon sehen, wie und warum er da so von sich überzeugt wirkt.

Vermeide vielleicht mal den Blick in den Spiegel. Wenn Du zu oft in den Spiegel schaust, denkt Du zu oft an Deine "Hässlichkeit"; wenn Du länger nicht in den Spiegel schaust, kommt Du Dir ganz anders vor. Versuche, viel Zeit mit positiven, fröhlichen Menschen zu verbringen, die dieses Gefühl auf Dich übertragen. Mache Dir Deine Stärken bewusst und denke im Alltag immer wieder daran - was kannst Du im Umgang mit anderen, das bei ihnen ein positives Gefühl hinterlässt. Versuche, das öfter anzuwenden!

Wenn es Dir gut geht, mache Dir dieses Gefühl sehr bewusst und versuche es in anderen Situationen wieder zu erlangen - Du siehst dann automatisch anders aus und wirkst viel positiver, entspannter, "schöner".

Antwort
von themachina, 43

Nein. Das ist der große Vorteil, den du ausnutzen kannst.

Man wird wohl merken, dass du unsicher bist… aber den Rest hast du in der Hand. Der Mensch ist in der Regel viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um auf andere besonders sensibel zu reagieren. 

Dass andere nicht wissen, was in dir und deinem Kopf vorgeht, das ist dein riesiger Vorteil. :) 

Antwort
von Federnmaedchen, 23

Hey(:

Es gibt angeblich einige Menschen,die spüren können,wie du dich fühlst.Doch ich denke,dass das die Ausnahme ist. 

Wenn du wirklich sehr unsicher bist,werden das auch andere Menschen bemerken.Aber das sie noch andere Dinge spüren schätze ich nicht. Manche Menschen wirken angst einflößend,aber ich denke nicht,wenn du dich nicht irgendwie aggressiv verhältst , dass irgendwer ein Problem mit dir haben wird!

(:

Viel Glück für das Praktikum! Das schaffst du schon(:

Antwort
von MarcoAH, 18

Zu deiner Eingangsfrage, ob Menschen einen so sehen, wie man sich selbst sieht, sage ich dir, es gibt eine Selbstwahrnehmung, das heisst, wie sehe ich mich und eine Fremdwahrnehmung, wie sehen andere mich. Das kann abweichen. Selbst die Menschen, die dich sehen, sehen dich nicht alle gleich. Die schauen auf verschiedene Merkmale. Je nachdem, auf welchem Sinneskanal sie bevorzugt Informationen aufnehmen.

Zu deiner Endfrage, ob Menschen außer die Unsicherheit noch etwas anderes spüren, kann ich dir sagen, teilsteils. Wenn es keine tiefgründigen Menschen sind, sehen die nur das Äußere, wie du dich gibst und so weiter. Es gibt Menschen, die Beobachten genau. Und die erkennen noch viel mehr. Sie lesen aus deinen Augen heraus, was andere nicht erkennen. Man sagt so schön: Augen ist der Spiegel zur Seele.

Ein Beispiel hierzu: Ich bin ein Mann im mittleren Alter (Ü40). Jeder, aber auch jeder schätzt mich jünger ein. Von 24 bis Ende 30. Wir waren vor einigen Wochen im Altersheim singen. Nach dem singen schaute mich eine ältere Dame an uns sagte zu mir:"Sie sind auch schon älter". Ich war verblüfft. Ich merkte ihr an, dass sie genau beobachtete.

Antwort
von Thraalu, 28

Spüren tut niemand was.

Man merkt es an dern Körperhaltung. Man merkt auch wenn jemand eher zur gewalt neigt oder jemand eher Kontakt meidet.

das merkst du aber genauso bei anderen

Antwort
von Baltion, 26

Ich verstehe deine Frage jetzt nicht genau, geht es darum wie dich andere Menschen wahrnehmen?

Kommentar von innerscream ,

Ja

Kommentar von Baltion ,

Jeder Mensch nimmt andere Menschen anders wahr. z.B. Ich sehe dich und sage boah ist die Hübsch und ein anderer sieht dich und denkt sich boah sieht Arrogant aus und eine Frau die dich sieht fragt sich vielleicht wo hat Sie die Jacke her :D Spaß beiseite jeder Mensch nimmt die Menschen in seinem Umfeld anders auf. Ich sehe dich anders als du mich und ein anderer sieht dich und mich anders. Das kann man nicht verallgemeinern. Jeder Mensch ist besonders und einzigartig. Hast du irgendwelche Befürchtungen das dich andere nicht akzeptieren oder Vorurteile haben?

Kommentar von innerscream ,

Ja irgendwie schon... .. weil ich glaube viele urteilen nur noch nach hübsch und hässlich oder intro-und extrovertiert..

Kommentar von Baltion ,

das ist wahr viele Menschen sind oberflächlich, leider sieht man einen Menschen zuerst immer oberflächlich da man den Charakter nicht kennt und bildet sich dann schon die Meinung ohne die Person richtig zu kennen.

Antwort
von nope23, 13

auch wenn ich deine Frage nicht ganz verstehe würde ich dir raten an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Solche und soviele Fragen stellt sich nur jem. der sehr unsicher und nicht so ist wie er sich selbst geren hätte.