Frage von DUMMaberOHO, 67

Können Menschen, die von Geburt an taubblind sind, irgendetwas sexy finden?

Das ist eigentlich unmöglich, oder? Sie wissen ja nicht mal, wie ein Mensch aussieht. Auch eine Stimme kann sie nicht erregen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, 67

Wie stark ein Mensch sexualität empfindet ist erstmal nicht von der Sinneswahrnehmung abhängig. Taubblinde haben einen stark ausgeprägten Tast und Geruchsinn. Die Welt über den Tastsinn wahrzunehmen ist für von Geburt an taubblinde so wie wir die Welt über den Sehsinn wahrnehmen.

Ich denke dass man durchaus auch dinge die man fühlt un riecht als sexy empfinden kann, wenn man die Welt hauptsächlich nur mit diesen beiden Sinnen wahrnimmt.

Auch haben taubblinde z.B. durch Lormen oder Blindenschrift die möglichkeit zu kommuniezieren, so dass sie sich durchaus ein "Bild" von anderen Menschen machen können.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Sexualitaet, 34
  • Du  hast insofern schon recht, dass taub-blinde Menschen ein drastisch eingeschränktes Empfinden haben, denn die beiden wichtigsten Sinne fallen aus, die für die Species Mensch sehr große Bedeutung haben, auch in der Sexualität.
  • Gleichwohl ist natürlich der Berührungs- und Tastsinn sowie die Geruchssinn erhalten und beides ist ebenfalls für Sexualität von großer Bedeutung. Natürlich empfinden auch taub-blinde Menschen bestimmte Berührungen als erotisch oder zärtlich. 
  • Gewiss werden solche Menschen andere Reize als besonders attraktiv finden als gesunde Personen. Selbst unter gesunden Menschen ist ja die Bandbreite dessen, was wir sexuell attraktiv oder erregend finden recht groß.
Antwort
von newcomer, 61

die hören und sehen mit ihren Händen

Kommentar von DUMMaberOHO ,

Ja schon klar, aber wenn beispielsweise ein taubblinder Mann Brüste berührt, kann er damit ja absolut nichts verbinden. 

Kommentar von NorthernLights1 ,

woher willst du es wissen ?

Kommentar von newcomer ,

nun mach mal deine Augen eine Zeit lange zu und berühre verschiedene deiner Körperbereiche. Dann wirste schnell den Unterschied merken oder willst du behaupten dass sich dein Rücken so wie eine weibliche Brust anfühlt ?

Kommentar von newcomer ,

maal angenommen den Kids werden solche Brüste von ihren Müttern gezeigt sprich lernen damit zu unterscheiden. Schon können sie das auf andere Frauen umsetzen

Antwort
von TheLegendary, 59

Berührung, Geruch, .... es gibt mehr Sinne als nur den Seh und Hörnerv. Und durch jeden kann man erregt werden.

Kommentar von DUMMaberOHO ,

Ja schon klar, aber wenn beispielsweise ein taubblinder Mann Brüste berührt, kann er damit ja absolut nichts verbinden. Brüste können in seiner Fantasie wie ein Legostein aussehen. 

Kommentar von TheLegendary ,

Was gefällt dir an Brüsten? Nur, wie sie aussehen? Die Berührung an sich findest du nicht erotisch? Und von Geburt blinde Menschen haben keine Empfindungen für Bilder, ein Legoblock ist für die etwas hartes kantiges mit noppeln oben und einem Hohlraum unten. Brüste sind etwas schön weiches, das man massieren kann etc. Bildlich vorstellen können die sich nichts, Sehen ist in deren Denken nicht vorhanden, sie haben es nie gehabt, sie kennen es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten