Frage von Dertermin, 56

Können menschen den gleichen Traum haben?

Vielleicht mit einer art maschiene oder gedankenmanipulation

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 4

Theoretisch ja, z.B. über eine sehr intensive Manipulation und Hypnose könnte man eine hohe Wahrscheinlichkeit erreichen, dass ähnliche Traumbilder bei zwei Träumenden entstehen.

Technisch, z.B. über eine Art Cloud-System oder eine gemeinsame Plattform oder ein Direktkabel zwischen zwei Gehirnen, dürfte hingegen Zukunftsmusik sein. Denn die Gehirne sind noch nicht lesbar, wir können weder Schnittstellen für Traumbilder konzipieren noch können wir Informationen aus dem Gehirn so verarbeiten, dass wir wissen, was genau diese Informationen für den Denkenden bedeuten, oder dass wir diese Informationen in ein anderes Gehirn derart speisen könnten (quasi Peer-to-Peer-Kabel), dass er definitiv die gleichen Traumbilder hat.

Denn das andere Gehirn könnte die Informationen anders interpretieren, man müsste also einen Adapter entwickeln, wie einen Gerätetreiber.

Was in der Informatik schon alles möglich ist, ist für die Neurologie noch arg Zukunftsmusik.

Antwort
von Gaminggirl2405, 33

Das frag ich mich auch :D und ob menschen irgendwann telephatisch miteinander kommunizieren können

Kommentar von Dertermin ,

Ja stimmt

Antwort
von Silberlilie, 10

Möglich ist es, allerdings sehr bzw extrem unwahrscheinlich, wenn man es aus der Sicht der Wissenschaft betrachtet, da der Traum sich aus vielen verschiedenen bereits erlebten Bildern zusammensetzt.

Manche Menschen glauben ja, Ass Träume eine Bedeutung haben, also.... Ach, ich glaube du weist, was ich meine^^

Antwort
von AmokMainz, 15
Antwort
von tgcreative, 30

Mit dem jetzigen Stand der Technik noch nicht. Aber wer weiß , vll in 10 Jahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community