Frage von melaniemu, 105

Können meine Symptome alle vom Vitamin D Mangel kommen?

Hatte jemand mal ein Vitaminmangel D und ähnliches?

Symptome: antriebslos, lustlos, schwach, erschöpft. kaputt, niedergeschlagen. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Einschlafstörungen

Hatte jemand solche Probleme?

Mein Vitamin D wurde getestet und ist nur noch bei 12.

Antwort
von hominis, 6

Es gibt Vitamin D1-D5, Der Wert bezieht sich auf das D3 (Cholecalciferol) ein Prohormon, wird vom Stoffwechsel in das wirkende Hormon Calcitriol umgewandelt. Somit fehlt es dem Körper am Hormon und nicht an dem Vitamin.
Vitamin D ist wichtig, um die Absorption von Calcium und Phosphat im Dünndarm zu ermöglichen, aufgrund dessen (wissen die wenigsten inkl. Arzt) ist Vitamin K2 wichtig einzunehmen, um das im Blut vorhandene Calcium, in die Knochen einzulagern. Ansonsten lagert es sich an den Atherien ab,

Antwort
von marianne153, 22

Ich stimme diversen Anworten zu. Lass mal einen Bluttest machen. Vitamin B12 Mangel ist recht typisch.

Und gerade Eisen- und Vitamin D Mangel sind recht häufig und treten oft zusammen auf. Die Symptome passen auch ganz gut.

Ich empfehle außerdem, mit natürlichen Mitteln zu ergänzen und nicht mit künstlichen. Ich bin z.B. mit den Vitamin D Tropfen von VitaminExpress sehr zufrieden: <a href="https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-tropfen-2500-ie-vitamin-d-tropfen">vitaminexpress.org/de/vitamin-d3-tropfen-2500</a>

Antwort
von utilisatall, 54

bis auf schlaflosigkeit alles normal bei vitamin D mangel. Die schlaflosigkeit könnte aber auch daher kommen, dass du noch mehr energie hast, weil du den tag über weniger gemacht hast (wegen dem schlappsein) oder du bist einfach deswegen gestresst, was auch zu schlafstörungen führen kann.

geh einfach mehr in die sonne und lass dir Vitamin D Tabletten verschreiben.

Kommentar von melaniemu ,

also ist das normal :)

Kommentar von melaniemu ,

soviele symtome wegen Vitamine heftig

Kommentar von utilisatall ,

naja im prinzip sind viele deiner Syptome ja sehr ähnlich und fast einfach nur ein anderes wort für das gleiche Symptom (z.B. antriebslos und lustlos sind fast das gleiche). so gesehen sind es ja gar nicht so viele Symptome.

Kommentar von hominis ,

Vitamin D3 ist ein Prohormon, der Stoffwechsel wandelt es zum Hormon um. Wie wichtig sind Hormone ..

Kommentar von melaniemu ,

aso aber das es das auslöst das man auf Null Lust hat keine Energie mehr hat ist echt heftig

Kommentar von utilisatall ,

ja, das ist bei fast allen mangelerscheinungen so. Auch bei zu niedrigem blutdruck kommen ähnliche Symptome. aber da du ja schon einen bluttest gemacht hast kann sicher gesagt werden, dass es bei dir am vitamin D Mangel liegt.

Kommentar von melaniemu ,

okay vielen lieben Dank ;) wird jetzt etwas dauern bis der aufgefüllt ist :D :)

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

Mit kleinen Dosen wird das nichts werden ...die Halbwertzeit von Vitamin D ist viel zu hoch .

Antwort
von Salzhaut, 53

Habe auch diese Symptome und es wurde ein Vitamin D Mangel bei gleichzeitigem Eisenmangel festgestellt. Habe entsprechende Pillen verordnet bekommen und die Ärztin meinte, dass es etwa 4 Wochen bis zu einer Besserung braucht. Also Geduld und alles Gute!

Kommentar von melaniemu ,

und hat es was gebracht?

Kommentar von melaniemu ,

bei ihnen ?

Kommentar von Salzhaut ,

Nehme die Pillen erst seit ca. 2 Wochen :-), bin aber nicht mehr ganz so schlapp

Kommentar von melaniemu ,

okay supi :)

Kommentar von melaniemu ,

dan toi toi toi ;)

Antwort
von milkalila, 55

Nimmst Du denn jetzt Vitamin D3 ein? Und in welcher Höhe?
Für mich hören sich die Symtome auch nach Schilddrüse an. Ist das bereits getestet worden?

Falls da dann alles okay ist, solltest Du dann bei Vitamin D Mangel sofort anfangen, das Präparat einzunehmen. Du kannst damit nichts falsch machen. Ich nehme Vigantoletten 1000 i.E. und davon täglich morgens mittag und Abend insgesamt 3 Stück. Im Netz findest Du allerhand Informationen dazu. Es gibt auch Leute, die noch höhere Dosen genommen haben. Unbedenklich. ja, es gibt auch hier wie immer tausend Meinungen. Aber mir tut es gut. Gute Besserung!

Kommentar von melaniemu ,

habe Hashimoto .. und eine Schilddrüsenunterfunktion der endo hat heraus gefunden das ich den D mangel habe er sagt auch ich muss mehr l Thyroxin Nehmen wegen denn Ganzen Beschwerden ich muss warten auf mein Arzttermin damit muss ich zum Hausarzt. der verschreibt es mir dann :) ja ich kenne auch viele Leute die nehmen 30.000 i.e pro Tag. man kann das ja im Internet ausrechnen wieviel man pro Tag braucht

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

Wer Schilddrüsenprobleme hat,hat meist auch Vitamin D 3mangel 

Wo möglich ist das eine Folge davon ? 

Kommentar von WALDFROSCH1 ,

Wir alle nehmen 50 000 IE am Tag meist längere Zeit ,im Buch von Dr.Raimund Van Helden wird deutlich aufgezeigt wie das gerechnet wird.Danach eine Erhaltungsdosis Minimum 5.000 IE am Tage .Ausser wenn wir wirklich viel an der Sonne sind im Juli und August etwa ..

Allerdings ab 10000 IE  Am Tage nehmen wir auch zwingend Vitamin K2 

Ich habe meine  Gesundheit selbst in die Hand genommen ,jetzt geht es mir super .



Antwort
von mumsum, 38

Das kann sehr gut sein hab das auch!!!!! Lass aber noch deine vitamine testen mir fehlte auch noch b12

Kommentar von melaniemu ,

okay hattest du auch solche symtome?

Kommentar von mumsum ,

Jap alle die du aufgezählt hast und noch mehr!

Kommentar von melaniemu ,

ich kann teilweise nichts mehr machen :( bin echt wie ein Schluck spucke in der Kurve :(

Kommentar von mumsum ,

Jap glaube ich dir

Kommentar von WALDFROSCH1 ,
Antwort
von Geisterstunde, 46

Dafür kann es verschiedene Ursachen haben. Am Besten gehst Du zum Hausarzt, lässt ein großes Blutbild machen und Dich passend zum Ergebnis behandeln.

Kommentar von melaniemu ,

hatt er schon gemacht alles bestens ;) Vitamin D Mangel ist das einzige

Antwort
von Maerzkatze, 47

Dann husch-husch und ab in die Apotheke um dir die Vigantoletten zu holen + viel häufiger an der frischen Luft und in der Sonne sein.

Kommentar von melaniemu ,

danke :)

Kommentar von Maerzkatze ,

nicht dafür :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community