Frage von Kdenbrah, 127

Können meine Oberschenkelknochen mit 16 noch wachsen?

Hallo. Ich bin 16 Jahre alt und bin 183cm groß und bringe 87kilo auf die waage. Ich betreibe seit 1.5 Jahren Kraftsport (darunter Kniebeugen) und hatte bislang noch keine verletzung. Mich plagen seit einigen Wochen Knieschmerzen und Knieknacksen weswegen ich auch schon beim Arzt war. Dieser sagte es sei nichts... Meine Oberschenkel sind im Vergleich zu meinem Restlichen Körper ziemlich klein (ca. 43cm lang und ich habe eine Innenbeinlänge von 83cm). Kann es sein das meine Beine noch wachsen? Ich finde sie deutlich zu klein im Vergleich zu meinem Oberkörper... meine Brüder sind 185cm und 188cm groß und hatten ihren stärksten Wachstumsschub mit ca. 16-17 Jahren. Ich habe schon starken Bartwuchs, jedoch noch viele Pickel. Kann es sein das meine Beine wegen dem Krafttraining so klein sind? Können die Beine noch wachsen, weil man sagt erst wachsen Beine und dann der Oberkörper.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilVivian, 127

Ich habe gehört das durch Training man tatsächlich nicht mehr wachsen kann, aber ob das wahr ist weiß ich nicht. Mein ältester Bruder allerdings (34) hat schon früh mit Krafttraining begonnen und ist nur 1,70m groß. Ich bin mit 19 1,72 und weiblich. Es kann was dran sein, muss aber nicht. Aber mit 16 ist man normalerweise noch nicht ausgewachsen.

Kommentar von Kdenbrah ,

Also als ich begonnen habe war ich ca. 176cm. Also ich bin schon noch gewachsen während dem Training... das macht mich stutzig. Da meine Knie auch schmerzen weiß ich wirklich nicht was mit  ihnen loß ist. Vielleicht heißt das ja auch das sie wachsen? :O

Kommentar von LilVivian ,

Wenn dein Arzt nichts gefunden hat wird es wohl nur das kein können denke ich mal.

Antwort
von paranomaly, 78

Man wächst noch bis über 20 Jahren. Frauen können bis 26 Jahren noch wachsen, das hat mir mein Kieferorthopäde gesagt. Männer können bis zu einem Alter bis 23 noch wachsen.

Kommentar von Kdenbrah ,

Frauen wachsen also bis 26? :D interessanter Kieferorthopäde

Antwort
von NoNameAnswer, 79

Warte erstmal ab, vielleicht wachsen die noch.

Soweit ich weiß, stimmt das mit dem "Erst Beine, dann Oberkörper" nicht so ganz.

Kommentar von Kdenbrah ,

ist in der Regel so, das erst die Beine und dann der Rumpf breiter wird... zumindest kann man das beobachten und es steht im Internet. Mal sehen was die anderen dazu noch sagen. :)

Kommentar von NoNameAnswer ,

"Glaube nicht alles, was im Internet steht." - Julius Cäsar Ja, das hier steht auch im Internet, was für eine Ironie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community