Ich habe mir vor kurzem ein Glätteisen mit Keramikplatten bestellt. Doch so näher der Tag kommt an dem es geliefert wird um so mehr mache ich mir sorgen das meine haare kaputt gehen könnten... immerhin will ich nicht das meine haare i-wann wie stroh aussehen...immerhin wasche ich meine haare jeden abend... ich habe mir vorgenommen meine haare von aleine trocknen zu lassen (also über nacht) das die Föhnhitze wegfällt. Außerdem mache ich jede woche eine haarkur und benutze das Shampoo von Schwarzkopf - Oil Intense - was sehr gut ist... trotzdem werde ich das gefühl nicht los das meine haare kaputt gehen ...
Da kann ich Dir einen guten Tipp geben, hatte das Thema erst kürzlich mit meinem Friseuer diskutiert.
Es ist aber schon mal gut, dass Du ein Glätteisen mit Keramikplatten hast!
Es gibt ein Spray in jedem guten Drogeriemarkt (notfalls auch teuerer direkt vom Friseur):
Das musst Du unbedingt vor dem Glätten verwenden. Damit schonst Du die Haare!
Es leitet die Hitze von den Haaren ab und schützt es vor Schäden!
Abgesehen davon ist es sicher nicht gerade gut, JEDEN Tag Haare zu waschen und mit Hitze zu behandeln. Wenn es geht, mach mal Pause, das tut den Haaren gut.

Ich glaube, du übertreibst einfach die Pflege. Zu viel des Guten bewirkt einfach nur das Gegenteil, die Unmenge an Pflegeprodukten und mechanischen Beanspruchungen stressen und belasten Dein Haar. Lass Dir doch mal bei einem guten Friseur alle Pflegerückstände entfernen und Dich beraten, was gut und ausreichend ist.

Ja, hatte auch mal die Idee mir ein Glätteisen zu kaufen, allerdings wollte ich die dazugehörige Lockenzange benutzen. Nach 2 Anwendungen waren meine Haare am a.......Jetzt liegt das teure Gerät im Badezimmerschrank und wird nicht mehr benutzt.
Zu deiner anderen Frage, die Du in direkt gestellt hast, warum deine Haare immer wieder kaputt gehen gibt es hier sehr viele Verwandte Fragen. such mal ein bisschen.
Wolpertinger am 18. März 2008 13:17
Wolpertinger am 18. März 2008 13:18
Wolpertinger am 18. März 2008 13:18 
alles was heiss bei haaren angewendet wird kann schaden,selbst ein föhn

ich zitiere einfach mal den alterwürdigen Herrn Paracelsus, der schon vor einigen hundert Jahre feststellte:
"...allein die Dosis macht es, dass das Ding zum Gifte wird..."
und damit hat er wohl sehr recht..
ja,aber ich hab extra ein haarschonendes glätteisen...und wenn du angst um deine haare hast dann benutz es einfach ned so oft....und soooo schlimm is es jetz auch wieder nich wenn du sie dann richtig pflegst!!!!!!
ich benutze regelmäßig das Glätteisen (auch eins mit Keramik/Teflonplatten), im Schnitt sicher alle 2-3 Tage (ich versuche, es nicht jeden Tag zu nutzen) und ich würde nicht sagen, dass dadurch meine Haare im Vergleich zu früher kaputter sind. Manchmal nutze ich, wie schon von Traumfee vorgeschlagen, ein Spray gegen Hitze - ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, aber man kann es ja mal hoffen... :-)
wenn du es nicht übertreibst gehen die auch nicht kaputt

zuviel Pflege kann auch schädlich sein, das ist dir hoffentlich klar...