Frage von SarahMW99, 57

Können meine Eltern mir verbeiten am Wochenende weg zu fahren?

Hallo :) Ich bin 17 und verbringe fast meine gesammte Zeit zu Hause, treffe mich aber in der Regel alle 2 Wochen am Wochenende mit meinem Freund, der leider etwas weiter weg wohnt. Wenn ich zu ihm fahre, fahre ich mit dem Zug und bezahle die Fahrten von meinem Taschengeld, das ich von meinen Großeltern bekomme, meine Eltern geben mir kein Geld. In letzter Zeit weigern meine Eltern sich auch mich überhaupt zum Bahnhof zu fahren oder wieder abzuholen, weshalb ich vor ein paar Wochen (im Winter, bei Schneefall!!) 45 Minuten am Bahnhof stand bis mein Großvater mich abholen konnte.

Jetzt ist meine Frage: wenn ich meinen Eltern sage dass ich zu ihm fahre und ihnen auch sage wann ich fahre und wann ich wieder da bin, und wie gesagt alles selbst bezahle, können sie mir dann verbeiten zu fahren? Und was, wenn ich dann trotzdem fahre? Habe ich auch schon gemacht, sie waren erst sauer, haben dann aber nichts mehr gesagt als ich wieder da war....

Antwort
von Branko1000, 21

Da du noch keine 18 Jahren alt bist, entscheiden deine Eltern wo du dich aufhalten darfst, die haben das Aufenthaltbestimmungsrecht.

Wenn deine Eltern nicht wollen, dass du zu deinem Freund fährst, dann können diese dir das verbieten.

Antwort
von DschingisCan, 31

Da du noch keine 18 bist können Sie es, ja dann könnte dich die Polizei z.B: auch mitnehmen falls deine Eltern es möchten und du nicht von alleine kommst, rein moralisch gesehen ist es aber eigentlich falsch...aber das Spielt ja meist keine Rolle ^^ Frag deine Eltern am besten mal weshalb Sie tun, was Sie tun es wird ja einen Grund geben weshalb sich Ihr Verhalten geändert hat :)

Antwort
von DerHans, 17

Theoretisch könnten deine Eltern dir bis zum 18. Lebensjahr das verbieten.

Das wäre natürlich sehr kurzsichtig von ihnen.

Antwort
von vogerlsalat, 23

Ja, sie können dir das verbieten. Wenn du trotzdem fährst, können die dich polizeilich suchen lassen.

Kommentar von SarahMW99 ,

Aber warum 'suchen', wenn sie doch wissen wo ich bin und sogar wissen wann ich wieder komme?

Kommentar von vogerlsalat ,

Dann halt holen lassen, sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich.

Antwort
von TheBurden, 17

Also solange du noch nicht 18 bist bestimmen das deine Eltern.... sobald du 18 bist liegt das in deiner Hand was du mit deinem Freund machsts (also wo treffen, wann ect.

Antwort
von MyName2Good4U, 14

Klar denn die haben das erziehungs recht und dürfen mit dir fast alles machen... also nicht das an was du denkst ok

Antwort
von SJ7IFVQ5, 33

Ja können sie weil sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community