Frage von duftkerze03, 78

können meine eltern mir haus arrest geben?

heii dameine eltern oft finden das ich viel stress mache erteilen sie mir oft handyverbot taschegeldsperre hausarrest... ich wollte jetzt wissen ob sie mich zuhause festhalten können da es doch freiheitsberaubung ist wenn ich nur in meinem zimmer/im haus sein halten. gilt das auch obwohl es meine eltern sind und ich erst 12 bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 67

Hausarrest gilt als entwürdigende Erziehungsmaßnahme und ist verboten.

Aber freu dich nicht zu früh: Wenn der Arrest seinen Sinn hat weil du draußen nur Mist baust, dann ist er - zumindest für begrenzte Zeit - eben doch erlaubt. Ebernso wie das "einkassieren" des Handys.

Taschengeldentzug sollte in Zusammenhang mit der Tat stehen. Aber da du kein Recht auf Taschengeld hast ist der Taschengeldentzug auch nicht verboten. Ob sinnvoll, darüber kann man streiten

Antwort
von dresanne, 78

Und wie wäre es, wenn Du nicht immer Stress machst, dass solche Maßnahmen entfallen? Mit 12 Jahren musst Du Dich schon an die Vorgaben Deiner Eltern halten, wenn Du nicht laufend Ärger willst.

Kommentar von duftkerze03 ,

das problem ist ja das sie eigentlich den stress machen aber dann sagen das es meine schuld ist.

Antwort
von charmingwolf, 46

Wo ist geschrieben das dir ein Handy zusteht? sie nehmen nur ihr Eigentum zurück. Natürlich sind es deine Eltern die Stress machen und du das Opfer.

Kommentar von duftkerze03 ,

Es ist nich ihr Eigentum da ich es von meinem geld bezahlt

Antwort
von EmoMonster, 63

Ja dürfen sie,weil sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben....

Antwort
von Beszee, 74

Ja dürfen sie schließlich sind es deine Erziehungsberechtigten. Und solange sie dich nicht schlecht behandeln..

Antwort
von RoteRose93, 32

Ja dürfen sie! Benimm dich dann passiert das auch nicht.

Antwort
von turnmami, 36

Das nennt man einfach: Erziehungsmaßnahme. Ja, deine Eltern dürfen dir Hausarrest geben.