Frage von lluettger, 123

Können meine Eltern mich mit 17 zwingen mit ihnen auf einen Campingplatz zufahren?

Antwort
von Bambi201264, 43

Ja, das können sie.

Aber sieh es doch mal so: Sie können Dir einen Urlaub ermöglichen. Immer mehr Kinder und Jugendliche müssen Urlaub auf Balkonien machen, weil kein Geld für Urlaub da ist.

Andererseits könntest Du Dich nach einem Ferienjob umsehen und etwas Geld verdienen, dann kannst Du nächstes Jahr, wenn Du 18 bist, Deinen Urlaub verbringen, wo Du willst.

Sind Deine Eltern denn so übel?

Antwort
von Larimera, 82

Theoretisch ja. Du bist noch keine 18 Jahre alt. Somit liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei deinen Eltern (soweit ich informiert bin)

Antwort
von Schuhu, 47

Ich wüsste als Elternteil nicht, wie ich eine/n 17-Jährige/n zwingen könnte, wenn er/sie nein sagt und vernünftige Alternativen vorschlägt. Wenn er/sie vertrauenswürdig ist, könnte man ihn/sie ja einfach zu Hause lassen, mit etwas Haushaltsgeld ausgestattet und der Auflage, in der Wohnung keinen Schaden anzurichten

Antwort
von silberwind58, 46

Ja schon,Du bist noch nicht volljährig. Aber darüber könnt Ihr doch bestimmt reden,oder?

Antwort
von Grashalm008, 61

... naja, formal bist du noch minderjährig, und Deine Eltern sind Dir dadurch absolut weisungsbefugt. Nun geht es ja um etwas eigentlich schönes, was durch schlechte Stimmung nicht verdorben werden soll. Das heißt, wenn Du absolut nicht möchtest, bist Du erwachsen genug, um mit Deinen Eltern darüber nochmal zu reden. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf einen Kompromiss einigen?

Viel Glück!

Antwort
von beangato, 19

Könnten sie. Aber ich fände es - sorry - dumm.

Mit 17 wirst Du doch wohl mal eine Woche oder auch 2 allein bleiben können, ohne Unfug zu machen. Heutzutage sind doch die meisten per Handy erreichbar, sollte es Probleme geben.

Ich war schon mit 16 Jahren 2 Wochen allein zu Hause, als meine Eltern Urlaub machten. Und wir hatten nicht mal ein Telefon.

Antwort
von Aliha, 29

Ja, sie haben (noch) das Aufenthaltsbestimmungsrecht, ob es in deinem Fall sinnvoll ist, auf dieses Recht zu pochen, sei mal dahingestellt. Hast du ihnen früher schon mal Anlass gegeben, dich nicht mehr allein zu Hause zu lassen?

Kommentar von lluettger ,

Nein. Ich würde ja bei meiner Oma bleiben.

Antwort
von Nordseefan, 37

Rein rechtlich: Ja.

Bis du 18 bist haben sie unter anderem das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Die dürfen dir also vorschreiben wann du dich wo aufhalten darfst bzw musst.

Antwort
von peterobm, 72

so lange du keine 18 bist; leider ja

Antwort
von Psylinchen23, 34

Dürfen schon weil du bist ja noch keine 18. Aber dann sind deine Eltern richtig streng den normalerweise sagen manche schon mit 17 das man alleine zuhause bleiben darf.

Antwort
von duckman, 27

Ahhhhh wenn man das schon liest..

Hört sich jetzt hart an aber wenn ich dran denke was für ein zickiger Teenager ich damals mit 17 war und was ich alles nicht mit meinen Eltern machen wollte weil ich zu cool dafür war und meine null Bock Phasen hatte. Ohjeohjeohje

Ich genieße heute jede Zeit, die ich mir mit meiner Familie nehmen kann und wünschte mir, dass ich mich damals anders Verhalten hätte...

Versuch doch einfach mal mit zu gehen vielleicht gefällt es dir und vielleicht ist das Gefühl dass du 2 andere Menschen glücklich gemacht hast weil du freiwillig mitgehst größer als das Ego in dir das sagt kein Bock!

Gruß!

Antwort
von blumenkanne, 18

ja können sie, du bist minderjährig. alternative wäre ein kinderheim für die zeit des urlaubs oder pflegefamilie.

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 58

Immer hin kannst du campen mit deinen eltern gehen. Ich kenne kinder/teenies die immer zu hause bleiben müssen und ja dürfen sie weil du noch nicht 18 bist

Antwort
von djNightgroove, 38

Nun ja, du bist noch nicht volljährig, also haben sie die Aufsichtspflicht. Und wenn sie dich nicgt allein zu Haus lassen wollen oder bei der Oma unterbringen, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Antwort
von apophis, 58

Da Du noch nicht volljährig bist, können sie das, ja.

Antwort
von Ecen22, 50

wenn du noch keine 18 bist dann ja

Antwort
von Sansibar007, 13

Ja, auf jeden Fall!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten