Frage von stranqe, 90

Können meine Eltern mich mit 17 gegen meinen Willen von der Schule nehmen?

Haben meine Eltern das Recht, mich mit 17 Jahren gegen meinen Willen von der weiterführenden Schule abzumelden?

Antwort
von newcomer, 51

theoretisch ja da du aber noch unter 18 bist würde ich Jugendamt empfehlen.
Da dich das in deiner beruflichen Planung und vom Selbstwert komplett zurückwirft wäre es gut wenn ein Betrater JA oder ggf Beratungslehrer Schule deine Eltern davon überzeugt dass dies die schlechteste Entscheidung wäre die sie treffen könnten

Antwort
von Goodnight, 47

Nicht wirklich, das du dich für einen Beruf entscheiden darfst den du magst. Du kannst dich also mit Hilfe vom Jugendamt oder einem Rechtsanwalt wehren.

Antwort
von Hytoxic, 26

Welchen Grund bringen deine Eltern denn vor? Wenn sie denken, du wärst speziell auf dieser Schule einer Gefahr ausgesetzt, kann das schon rechtmäßig sein. Wenn sie dich allerdings auf keine Schule mehr lassen, verstößt das gegen Pflichten aus dem Familienrecht. In dem Fall ist das Jugendamt tatsächlich die beste Adresse.

Antwort
von phantasma1, 8

ja das können sie, du bist noch nicht 18. erst dann kannst du deine eigenen entscheidungen treffen. was sind denn ihre gründe dafür?

Antwort
von Maximemaik, 43

Du bist nicht volljährig also, ja. Aber du musst weiterhin eine Form der Schule besuchen (Ausbildung, etc.)weil du noch schulpflichtig bist.

Antwort
von Rosenfrau, 39

warum wollen sie das denn machen? Grundsätzlich dürfen deine Eltern für dich entscheiden...noch...aber hey, wende dich an einen Vertrauenslehrer, den Direktor oder sonst wen. JEder sollte froh sein, wenn Kind lernen will und fleissig ist.

Antwort
von MindShift, 25

Theoretisch ja, wenn du aber zum Vertrauenslehrer, Jugendamt oder Ähnlichem gehst, kann sich das schnell ändern, da dann deinen Eltern das Sorgerecht entzogen werden kann.

Antwort
von Menuett, 11

Ja.

Warum machen sie das?

Da kann aber das Jugendamt eventuell intervenieren. Kommt halt auf die Begründung an und wie es weitergehen soll.

Antwort
von orangensaft169, 33

Denke schon bist ja noch nicht volljährig

Kommentar von TrueWorks ,

In welche Klasse?

Antwort
von TrueWorks, 38

Wohnst du in Deutschland?

Kommentar von stranqe ,

ja

Kommentar von phantasma1 ,

wo soll er denn sonst wohnen? das ist eine deutsche seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community