Können meine Eltern mich als geistig unzurechnungsfähig einstufen lassen?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Also ich denke mit Unzurechnungsfähigkeit meinst du Geschäftsunfähigkeit. Denn Unzurechnungsfähigkeit ist wenn jemand eine Straftat begeht und nicht bestraft wird (zB nicht ins Gefängniss) muss, weil er unzurechnungsfähig ist. Diese Personen werden da zB. in die Psychatrie gesteckt. 

Deine Eltern können dich nicht einfach als geschäftsunfähig "einstufen lassen". Das müssten Gerichte entscheiden, dafür braucht es Beweise und Gutachten. Das geht also nicht so leicht. Wenn deine Eltern so ein Vorgehen vorhaben, dann kannst du ihnen sagen dass sie sich damit schwer strafbar machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Bange, so einfach geht es gar nicht mit der Unzurechnungsfähigkeit. Da frage ich mich aber doch schon, ob so eine Untersuchung bei den Eltern nicht eher angebracht wäre - bei solchen Erpressungsversuchen.

Du bist volljährig und damit allein für dich verantwortlich. Deine Eltern haben in keiner Weise in dein Leben hinein zu reden. Du musst deine eigenen Erfahrungen sammeln, auch wenn sie möglicherweise durch Fehler entstanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,damit mußt du sicherlich nicht rechnen.Auf seltsame Ideen kommen deine Eltern da.

Mach dir mal keine Gedanken.Du bist 20 Jahre alt,volljährig und kannst somit deine eigenen Entscheidungen treffen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn sie das wollen und ein solches Gutachten erstellt wird.. Das machen zwei unabhängige Psychologen und nur wenn beide sagen, dass du nicht zurechnungsfähig bist kommt es dazu. Da musst du nicht annähernd ANgst haben, wenn du keine lange psychiatrisch Vorgeschichte hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sie können das gern bei gericht beantragen. müssen dann aber schon begründen warum. dazu brauchen sie danns chon beweise, da reicht es nicht das du nicht das machst was sie wollen.

du bist volljährig und kannst da selber entscheiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du offensichtlich zurechnungsfähig bist können deine Eltern nichts dergleichen tun (man kann ja niemanden grundlos als unzurechnungsfähig einstufen lassen .. wäre ja fast wie Schutzhaft). 

Allerdings solltest du dir auch meiner Meinung nach die Brustvergrößerung noch einmal durch den Kopf gehen lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Können meine Eltern mich als geistig unzurechnungsfähig einstufen lassen?

Nein. Wie wollen sie das machen? Sind sie vielleicht vom Vormundschaftsgericht bestellte Gutachter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit 20 Jahren bist du volljährig und kannst tun und lassen was du willst. Das mit der Brustvergrösserung würde ich mir allerdings noch mal gut überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein so einfach  können sie das nicht dazu Müsten sie Ertsmal einen Richter überzeugen der eine solche Untersuchung  Erlaubt bzw das gegen deinen Willen gestattet aber Mit so einer Begründung lacht sie schon ihr eigener Anwalt aus..außerdem kann es ja auch sein das du das aus einem Wichtiegen Grund machen willst und dan ist es sogar vileeicht gut für dich deine Eltern könne dir nichts mehr verbieten dazu haben sie keine Möglichkeiten mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist 20Jahre und selber für Deine Handlungen verantwortlich 

ich finde Du bist erwachsen von daher haben sie nicht mehr das recht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur wenn Du schizophren oder manisch bist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whabifan
04.04.2016, 15:39

Richtig! Andere Gründe wären schwere Demenz, Alkohol- oder Drogenkrankheit, Halluzinationen, geistige Behinderungen usw. 

1

Deine Eltern können da rein gar nichts machen. Du darfst alleine wohnung und dir auch die Brüste vergrößern lassen. Das ist einzig und allein dein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, soetwas können und dürfen deine Eltern nicht. Niemand ist verpflichtet einfachso so einen Test mitzumachen zumal du volljährig bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das können sie nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung