Frage von rian1401, 42

Können meine Eltern meine Schwester (13) zwingen zum Konfirmanden Unterricht zugehen?

Also,
Meine Eltern wollen meine dreizehnjährige Schwester dazu zwingen zum Konfirmandenunterricht zu gehen,und sie möchte das aber nicht.Sie sagt es Ihnen auch ständig das sie das nicht möchte aber unsere Eltern wollen sie am Sonntag trotzdem zur Anmeldung schleppen...

Antwort
von FouLou, 6

Jain, da sie sorgerecht und aufenhaltsbestimmungsrecht etc. haben können sie das eigentlich schon.

Aber sie mit gewalt dor hinschleppen ist schon etwas anderes.

Interessant das es überhaupt nötig ist sie dahin mitzunehmen.
Für gewöhnlich müssten die unterschriften der eltern reichen.

Strafende konsequenzen androhen wie handy/fernsehverbot etc. um sie dazu zu nötig ist aber legitim.

Zumindest solange bis sie 14 ist. Dann darf sie darüber selbst entscheiden.

Sie soll halt einfach mitmachen. Den Pfarrer von vornherein klar machen in der ersten stunde das sie das ganze nicht möchte und mit 14 halt aussteigen.

Antwort
von Herzblut91, 8

Man ist zwar erst ab 14 religionsmündig, aber so weit ich weiß, darf man ab bei Konfi trd selber entscheiden, soweit man in der 8. Klasse ist (was ja normalerweise übrig ist)

Antwort
von Still, 16

Was heißt schon zwingen? Religionsmündig ist deine Schwester erst mit 14 Jahren. Warum geht sie nicht einfach hin? 

Antwort
von dandy100, 7

Nein, das wird nicht funktionieren,  Deine Schwester soll aber ruhig mitgehen zur Anmeldung und dann dort sagen, dass sie das nicht möchte.

Kein Gemeindepfarrer wird sie gegen ihren Willen in seine Gruppe aufnehmen, denn das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Im Zweiflesfall muss sie mit zuständigen Pfarrer mal reden, der wird Euren Eltern dann schon erklären, dass es so nicht geht.

Antwort
von Schnaps123, 15

Das ist nicht zulässig. Die Religionsfreiheit gilt im weitesten Sinne erst ab 14 aber niemand darf zu etwas gezwungen werden.

Antwort
von LadyHungry, 16

Nein, sie können sie nicht dazu zwingen.

Antwort
von Blueman66, 14

Theoretisch dürften sie es nicht, aber sie könnten ihr WLAN,Handy,Fernsehen usw. wegnehmen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community