Frage von prinzessin2013, 93

Können meine Eltern einen Mann anzeigen, wenn er eine Beziehung mit mir eingeht, wenn ich 17 Jahre alt bin er über 21?

Wir beide wären mit einer Beziehung vollkommen einverstanden.

Antwort
von BrightSunrise, 19

Anzeigen kann man immer, allerdings würde es in diesem Fall nicht zu einem Strafverfahren kommen, da Beziehungen keiner rechtlichen Regelungen unterliegen.

Auch Sex wäre erlaubt und den können dir deine Eltern auch nicht verbieten. Sie können dir auch nicht einfach verbieten, deinen Freund zu sehen, jedenfalls hätte das keinen rechtlichen Halt. Das können sie nur rechtlich durchsetzen, wenn sie nachweisen können, dass der junge Mann dir schadet.

Sie können höchstens verhindern, dass du deinen Freund siehst, indem sie über deinen Aufenthalt bestimmen, denn sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dazu müssten sie dich aber entweder im Haus festhalten oder dich rund um die Uhr bewachen, was für mich schon stark an eine Straftat grenzt.

Grüße

Antwort
von newcomer, 53

klar können sie auch ohne deine Zustimmung. Ob dabei was raus kommt ist eine andere Sache

Antwort
von exxonvaldez, 30

Anzeigen kann man jeden für alles.

Aber es wird nichts dabei rauskommen.

Theoretisch könnten sie dir verbieten zu ihm zu gehen, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben.

Aber wenn du dich nicht dran hälst macht sich der Mann trotzdem nicht strafbar.

Antwort
von Gingeroni, 43

Ne können sie nicht. Wofür denn?
Sie können dir allerhöchstens den Kontakt verbieten

Kommentar von Ranzino ,

Nee, verbieten ist auch unmöglich. Wer 17 ist, darf eine Beziehung eingehen. Das gehört zum Erwachsenwerden und kein Gericht in D wird da den Eltern Recht geben.

Kommentar von BrightSunrise ,

Wer 17 ist, darf eine Beziehung eingehen.

Beziehungen können in jedem Alter eingegangen werden und unterliegen keiner rechtlichen Regelungen. Auch können Eltern keine Beziehungen verbieten, das Selbe gilt für Sex, wenn das Kind das 14. Lebensjahr vollendet hat.

Sie können dir allerhöchstens den Kontakt verbieten

Um das rechtlich durchzusetzen, müssen sie nachweisen, dass der junge Mann ihrer Tochter schadet.

Antwort
von Ifosil, 45

Ne, so einfach ist das nicht. So eine Anzeige hat keine Chance. Aber sie könnten dir die Beziehung verbieten.

Kommentar von Ranzino ,

Nein, auch keine Beziehung verbieten. Mit 17 ist dieser Zug längst abgefahren, da wird nur noch Richtung 18 geschielt und die Eltern haben nix mehr zu melden bei sowas. 

Kommentar von Ifosil ,

Rechtlich hast du natürlich Recht. Aber es sind ihre Eltern, jeder weis, welchen Einfluss diese noch haben, auch wenn man 17 ist. 

Kommentar von NormalesMaedche ,

Also bei mir so ziemlich garkeinen

Antwort
von wilees, 73

Nein können sie nicht. Allerdings könnten sie Dir theoretisch diese Beziehung verbieten.

Kommentar von prinzessin2013 ,

Wenn sie das tuen und ich micht nicht daran halte könnten sie trotzdem keine Anzeige erstatten?

Kommentar von wilees ,

Nein auch dann nicht.

Allerdings könnten sie Dir theoretisch diese Beziehung verbieten.

Weder theoretisch noch praktisch. Sie können lediglich verbieten, dass sich die beiden sehen, dass können sie rechtlich jedoch nur durchsetzen, wenn er ihr nachweislich schadet.

Kommentar von wilees ,

Da die Fragestellerin minderjährig ist, können sie ihr theoretisch den Umgang verbieten. Nur das funktioniert halt nur in der Theorie. Wenn sich die Tochter nicht an das Verbot hält, können die Eltern nicht wirklich etwas machen.

Da die Fragestellerin minderjährig ist, können sie ihr theoretisch den Umgang verbieten. Nur das funktioniert halt nur in der Theorie. Wenn sich die Tochter nicht an das Verbot hält, können die Eltern nicht wirklich etwas machen.

Wie erwähnt können sie das rechtlich nur durchsetzen, wenn sie nachweisen können, dass er ihr schadet. Sie können nicht wahllos enstcheiden, mit wem ihr Kind Kontakt haben darf und mit wem nicht. Siehe BGB §1632.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten