Können meine Eltern bestimmen was ich mit meinem selbst verdientem Gehalt mache?

14 Antworten

So lange du nicht Geschäftsfähig bist haben die die Oberaufsicht.Und die Verantwortung. Sicherlich wirst du dir da etwas für kaufen können aber da deine Eltern sich sicher sorgen machen um das sauer verdiente Geld, wollen die bestimmt nicht das du es zum Fenster raus wirfst.Daher die Kontrolle.

Mit 17 ist man nicht mehr nicht geschäftsfähig! Beschränkt geschäftsfähig. Sonst könnte er noch nicht mal ein Gehalt beziehen.

Ja, weil du noch nicht Volljährig und somit nicht geschäftsfähig bist.

Mit 17 ist man nicht mehr nicht geschäftsfähig! Beschränkt geschäftsfähig. Sonst könnte er noch nicht mal ein Gehalt beziehen.

Ja, Sie können z.B. "Wohngeld" verlangen, also z.B. eine Zugabe zum Einkaufen, willst ja auch was essen, brauchst ja auch Wasser und Strom. (Keine Angst, wird meist auf einem Sparkonto angelegt, so daß Deine Eltern Dir war beim Auszug zur ersten Wohnung zuschießen können - war zumindest bei mir so, damals vor 100 Jahren). Oder Sie können verlangen, daß Du Dein Geld sparst - willst ja irgendwann auch mal den Führerschein und ein Auto, oder?)

teilweise können die das. Also es ist und bleibt dein Geld, das können die nicht ändern. Aber klar können sie dir bestimmte Käufe oder Investitionen verbieten. (wobei ich nicht verstehen kann, warum die dir das vorschreiben sollten. Mit 17 mußt du das selber wissen)

Du hast noch nichts verdient und schon gar nicht hart. Du bekommst für eine Ausbildung eine angemessene Ausbildungsvergütung. Bis 18 sind deine Eltern für dich verantwortlich und können somit für dein Wohl bestimmen.