Frage von Jonathan722, 94

können meine Eltern belangt werden, wenn auf meiner Party minderjährige Alkohol trinken?

Ich werde in zwei Wochen für ein Jahr nach Thailand zu einem Schüleraustausch gehen Mit meinen Freunden würde ich gerne eine Abschlussfeier machen. Ich bin 15 Jahre alt und es soll auf der Party nur Bier und Sekt geben. Sie wird auf einer öffentlichen Wiese stattfinden und es soll eher entspannt werden. (Ohne laute Musik ect...) Meine Mutter macht sich sorgen, das sie komplett verantwortlich ist, für alles was auf der Party passieren könnte. Ich habe ich gar nicht richtig eingeladen. Es soll mehr ein entspanntes Beisammensein sein :) Ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen. Und es geht nicht um irgendwelche moralische Fragen sonder um das rein rechtliche.

Antwort
von Rockuser, 64

Aber sicher. Wer denn sonst? Und wie kannst Du mit 15 Alkohol besorgen? Eventuell ist auch der Verkäufer vom Alkohol schuld.

Kommentar von Jonathan722 ,

freunde... aber bin ich ab 14 nicht strafmündig?

Kommentar von Rockuser ,

Du bist mit 14 bedingt Straf-mündig.

Aber die Freunde, die Alkohol an Kinder ausgeben, sind in dem Fall mit dran. Lies mal das Jugendschutzgesetz.

Kommentar von Jonathan722 ,

danke

Kommentar von Rockuser ,

Gern, keine Ursache.

Antwort
von Fuchsma, 24

Kommt drauf an. Wenn die Wiese nicht euch gehört und nicht direkt nebenan ist, ist denke ich jedes Elternteil selbst Schuld, schließlich haben sie die Aufsichtspflicht.

Wenn es bei euch wäre, sieht das wohl anders aus. Aber auch da stellt sich die Frage inwieweit sie zu belangen wären, wenn sie nicht da sind. 15-Jährige können ruhig schonmal "aus den Augen gelassen" werden.

Kommentar von Jonathan722 ,

aber es geht darum wenn z.b. meinen Freunden etwas passiert... Ich habe nicht das Bedürfnis mich na meinem letzten Tag in DL volllaufen zu lasse... Haben meine Eltern dann quasi Aufsichtspflicht für meine Freunde?

Antwort
von Blueman66, 27

Wenn sie auch im Haus sind oder davon Bescheid wissen können sie belangt werden.

Kommentar von Jonathan722 ,

Das ist auf einer Wiese, wo sie nicht dabei sein werden. Sie wird nicht wissen, was wir trinken ect...

Kommentar von Blueman66 ,

So genau weiß ich es nicht, aber ich glaube wegen der Aufsichtspflicht können sie ärger kriegen

Antwort
von troublemaker200, 20

wenn es hart auf hart kommt dann ja.

Antwort
von butterflyy321, 41

Wenn ein besoffener 15 jähriger aufgegriffen wird und raus kommt, dass er den Alkohol auf deiner Party von deinen Eltern hat, haften sie. Alkoholausschank an Minderjährige.

Kommentar von Jonathan722 ,

und wenn der Alkohol nicht von meinen Eltern kommt?

Kommentar von butterflyy321 ,

Dann ist der, der es gekauft hat schuld.

Kommentar von butterflyy321 ,

Wie wärs wenn ihr einfach ohne Alkohol feiert? Geht auch, vorallem mit 15

Kommentar von Jonathan722 ,

Wir wollen uns ja nicht besaufen... aber danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community