Frage von Mausiii1993, 57

Können meine elter mich rausschmeissen wenn ich meine ausbildubg abgeschlossen habe vor zwei Wochen aber noch keine neue Arbeitsstelle habe ?

Habe vor zwei Wochen meine Ausbildung abgeschlossen. Dürfen meine Eltern mich raus schmeissen. Bin zurzeit aber an einem Job dran für den ich an einer Wirtsxhaftsakademie intesiv Unterricht in Englisch absolviere.

Antwort
von beangato, 31

Wenn Du 18 bist, dürfen sie Dich rausschmeissen. Schließlich kannst Du mit der abgeschlossenen Ausbildung selbst Geld verdienen.

Hotel Mama kann also schließen.

Sicher bekommst Du ALG 1. Wenn das nicht reicht, kannst Du mit ALG II aufstocken.

Antwort
von Dea2010, 13

Du bist

- volljährig

- hast eine abgeschlossene Berufsausbildung

dann endet die Unterhaltsverpflichtung der Eltern. Ab da bist du allein für dich selbst verantwortlich, auch finanziell!

Deine Eltern müssen dich nicht mehr bei sich wohnen lassen, sie dürfen dich vor die Tür setzen!

Setze dich mit ihnen zusammen, biete ihnen einen Mietanteil an. Quasi eine Untermiete. Sie müssen allerdings nicht darauf eingehen!

Ansonsten: Willkommen im Leben. Geh arbeiten, verdiene deinen Lebensunterhalt... was du ansonsten an Weiterbildung betreibst ist dein Privatvergnügen. Da wirst auch du Prioritäten setzen müssen...zuerst mal Geld für Bude und Futter verdienen, dann erst weiter lernen für nen "besseren" Job.

Antwort
von NickYan, 26

Nein dürfen sie nicht.Solang du keine 18(Volljährig) bist oder überhaupt ansatzweise auf eigenen Beinen stehen kannst dürfen sie es nicht.

:!:NickYan:!:

Kommentar von beangato ,

Er/sie kann auf eigenen Beinen stehen - schließlich hat er/sie eine Ausbildung abgeschlossen.

Antwort
von Almalexian, 29

Wie alt bist du?

Kommentar von Mausiii1993 ,

Ich bin 23 Jahre jung 

Kommentar von Almalexian ,

Dann können sie das grundsätzlich, müssen dich allerdings im Zweifelsfall bis du 25 bist unterstützen. Da ist zuhause wohnen billiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community