Frage von 270910, 51

Können meine 2 männlichen Kaninchen nach der Kastration wieder zusammen leben?

Hallo, Ich mache mir große Sorgen um meine 2 Langohr Kaninchen! Von Anfang an: Beide Kaninchen kommen aus dem Tierheim, dort lebten sie zsm im gleichen Gehege, deshalb habe ich sie auch nie zu Hause getrennt. Sie haben sich auch immer prima verstanden...

Seit einpaar Tagen beobachte ich, dass sie alles voll pinkeln und sich ununterbrochen streiten. Habe mit meinem TA gesprochen, er sagt sie sollten kastriert werden. Alles ok, wir haben auch schon den Termin auf Montag gelegt. Heute habe bei meinen beiden Kaninchen gesehen, dass einer aus dem Ohr blutet und dem anderen ein Stück vom Ohr fehlt!!! Ich habe sie sofort getrennt und jetzt bleiben sie bis Montag auch getrennt, damit nix schlimmeres mehr passiert.

Meine Frage nun: Können meine Kaninchen nach der Kastration wieder friedlich zsm leben oder geht das nicht mehr?

Es ist sehr schade, da sie ja sozusagen wie Brüder sind.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Danke!!!

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 18

Hi

ich schließe mich Sesshoumarux an :D
Wobei ich generell für eine Vergesellschaftung im Gehege bin und nicht irgendwo anders, da es beim umsetzen ins spätere Gehege aufgrund des wieder neuen Terretoriums zu neuen Rangkämpfen kommen könnte. Will man im bisherigen Gehege vergesellschaften dann muss das aber komplett und sehr gründlich gereinigt werden damit alle Duftmarkierungen weg sind und es somit kein Terretorium mehr ist. Wenn Du deine Kaninchen bisher in eine Käfig gehalten hast dann musst Du eh ein neues Gehege "bauen" und hast kein Problem mit Duftmarkierungen, wenn Du nichts aus dem Käfig da reinstellt.

Zusätzlich hier noch 2 Links wo Du alles Wissenswerte zu Kaninchen findest. Bitte unbedingt durchlesen und umsetzen, denn wer nicht weiß das man keine 2 unkastrierten Kaninchen halten darf und was eine Vergesellschaftung ist, der muss sich noch was an Fachwissen aneingen ;)

• diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Viele Grüße

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 36

Hallo, 

puh welches Tierheim vermittelt denn unkastrierte Rammler? Da scheint´s auch immer weniger Fachpersonal zu geben. :( 

Deine beiden Jungs müssen umgehend kastriert werden, dann verstehen sie sich auch wieder. Unkastrierte Rammler hingegen würden sich gegenseitig töten, das geht nie gut. Lass die beiden nach der Kastration gute 2 Wochen räumlich getrennt und vergesellschafte sie dann wieder auf neutralem Boden. 

Wenn du später dann bei der VG Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit melden. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von 270910 ,

Was meinst du auf neutralem Boden?:)

Und wie mache ich das am besten?

Vielen Dank!

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Das du deine Langohren in einem Raum vergesellschaftest, den sie nicht kennen. :) 

Wichtig ist das sie vorher keinen Sicht-und Geruchskontakt hatten. Dann richtest eine Fläche von 6-10m² her - kannst dazu Auslaufgitter o.Ä nehmen oder du vergesellschaftest sie im Badezimmer, wenn es groß genug ist. Da stellst du Unterschlüpfe mit jeweils zwei Ausgängen hin, bietest mehrere Futterstellen an und setzt die beiden zusammen rein. Nach einer Zeit werden sie rangeln, sieht etwas heftig aus, aber ist nicht weiter schlimm. Solange es nicht zu schwerwiegenden Verletzungen kommt nicht dazwischen gehen.

Wenn die Kaninchen einen 1-2 Tage keine Reibereien hatten, können sie zurück in ihr Gehege. Vorher nochmal gründlich reinigen. 

Die Vergesellschaftung kann bis zu 2 Wochen gehen, manchmal ist sie auch schon nach wenigen Tagen vorbei. Das wirst du dann merken. :) 

Gutes Gelingen! 

Antwort
von Maria6825, 23

Schließe mich voll und ganz Sesshomarux33 an. !!!

Ich hatte selbst als Kind zwei kastrierte Rammler. Die beiden haben sich super verstanden.
Wünsche euch allen, dass sich die Situation nach der Kastration wieder beruhigt!!
Wichtig ist vielleicht auch, dass du sie nicht zusammen in einer Box zum Tierarzt fährst am Montag.
Tierarzt ist ja ohnehin schon  sooo blöder Stress...
Super, dass Du direkt einen Termin ausgemacht hast.
Alles gut euch!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten