Nun habe ich schon den zweiten Marderschaden innerhalb von 4 Monaten am Auto. Abgesehen von den Reparaturkosten ist es auch immer wieder ärgerlich, wenn man morgens schnell zur Arbeit muss und dann feststellt, dass das Auto mal wieder nicht anspringt. Ich habe das Problem anscheinend zu Lange auf die leichte Schulter genommen und gedacht, dass es nicht zwei Mal den gleichen Doofen trifft. Man hat mir nun sog. Marderabwehrsprays und Duftstoffe gegen diese Tiere empfohlen, wirkt so etwas? Achja, eine Garage habe ich leider nicht ;-)

schau Dir mal diese Antworten an:
http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-keine-lust-mehr-auf-seinen-besuch-was-so...
Naja, ich habe beides schon ausprobiert und geholfen hat nichts von Beidem. Von daher würde ich darauf nicht setzen. Ich benutze seit einiger Zeit ein Elektroschock Gerät, welches am Auto angebracht wird, um Marder fern zu halten und seitdem habe ich nie wieder einen Schaden erlebt. Aufgrund dessen gehe ich von einer hohen Wirksamkeit von Elektroschock und auch Ultraschall Geräten aus, von denen mein Nachbar nur Gutes erzählt.
Versuche einmal Isolierungen zu bekommen,welche nicht schmecken. Der alte Shiguli (UdSSR) hatte solche. Kein Marder hat dort etwas zerbissen.
Eine Bekannte läßt sich vom Friseur abgeschnittene Haare geben und verteilt sie ums Auto

also die abwehrsprays helfen nicht wirklich.. urin soll helfen.. kling ekeig, aber man sagt es so..
mit sprays wird man wenig ausrichten können, lass die besser in der werkstatt deines vertrauens sicherheitstipps geben, wie man die kabel besserr schützen lassen kann

hier ist was realistisches:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcopb2c/~flN0YXRlPTIwNTE4NDkxODI=?~template=PCATAREASBROWSE&glbuserjs=Y&shop=B2C&psearchstring=marder&shauptkategorie=&zhmmhareakz=&pinitipc=X&ppagetodisplay=DirektSearch&~cookies=1&cookien[1]=b2cinsert&cookiev[1]=ZA&cookied[1]=&cookiep[1]=%2f&cookiee[1]=Thu%2c+29-May-2008+18%3a15%3a44+GMT&cookien[2]=b2chkcookie&cookiev[2]=WW2&cookied[2]=&cookiep[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+29-May-2008+18%3a15%3a44+GMT&scrwidth=1024
Patron am 27. April 2008 20:38 zweiter versuch:

du kannst auch unter den Motor - Teil des Autos ein Gitter legen - angeblich mögen die Marder nicht dadrauf laufen und können nicht mehr ins Auto steigen..