Frage von Lapushish, 121

Können LKW's nur 80km/h fahren oder dürfen sie nicht schneller fahren?

Hallo,
Ich glaube zu wissen, dass LKW's nur 80km/h fahren KÖNNEN. Allerdings frage ich mich, wenn wir es hinbekommen, Flugzeuge und Autos mit unendlich PS zu basteln, wieso es dann noch immer so ist, dass LKW's so 'langsam' fahren. Mir ist klar, dass die natürlich groß und schwer sind. Aber ich habe schon oft etwas schnellere LKW's gesehen. Ist es bei dem Gewicht einfach nicht möglich, dass sie viel schneller fahren, oder ist es zu gefährlich, solche schweren Gefährte schneller fahren zu lassen?
Die Frage mag vielleicht blöd sein, aber es interessiert mich einfach.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 39

es ist zu gefährlich, sie schneller fahren zu lassen.

einen 40tonner stoppt man nicht so einfach mit der felgenbremse. 

die meisten lkw sind bei 85 oder 89km/h abgeriegelt. die vielen ps benötigen sie zum beispiel zum bewältigen von steigungen und für hohe laufleistung für die motoren. bei einem zugfahrzeug hält der motor länger, wenn er möglichst viel hubraum und leistung hat. es kann mit niedriger drehzahl gefahren werden, was für moderate temperaturen und geringeren verschleiss im motor-inneren sorgt.

ach ja - und ungedrosselt können die auch ganz anders.

Kommentar von Nightlover70 ,

Was soll denn eine Felgenbremsen sein??

Kommentar von RainerB76 ,

Noch nie Fahrrad gefahren...?

Antwort
von siggibayr, 28

Es wäre technisch möglich, höhere Geschwindigkeiten als 80 km/h zu erreichen. Allerdings gibt es nationale, sowie EU- Vorgaben, dass Geschwindigkeitsbegrenzer eingesetzt werden müssen.

siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsbegrenzer

Antwort
von Siraaa, 43

Sie sind gedrosselt, i.d.R auf knapp unter 90km/h.

Die, die ich auf der Arbeit hatte, waren z.B. alle auf 87km/h gedrosselt.

Ohne diese Drosselung könnten sie also durchaus schneller fahren. Die Drosselung zu entfernen oder anderweitig außer Kraft zu setzen, ist verboten...der ein oder andere macht es aber halt trotzdem, weswegen du möglicherweise auch schon schnellere gesehen hast.

Bei uns wurde auch mal einer mit 130! geblitzt. Das sich die Beamten den dann näher angeschaut haben, war kein Wunder ;-)

Kommentar von Lapushish ,

Ach so, das ist interessant.. Danke :)

Antwort
von Sisalka, 56

LKWs können deutlich schneller fahren als 80. Leider tun sie das auch meistens, was eben sehr gefährlich sein kann. Es hängt aber stark davon ab, ob es z.B. ein schwer beladener LKW ist, wie das Wetter ist, die Straßenlage etc.

Kommentar von Lapushish ,

Ah okay, danke. War mir unsicher - weil manche ja auch nur 70 fahren - ob sie durch sehr starkes Gewicht nicht einmal 80 'hinbekommen', und dass 80 tatsächlich die Grenze ist... Wenn du verstehst, wie ich das meine :'D

Kommentar von Julian718 ,

LKWs können maximal 90Kmh fahren

Antwort
von IngHUBERT, 33

Sie KÖNNEN meist schneller fahren, DÜRFEN aber nicht.

Es wäre einfach zu gefährlich, wenn LKWs schneller als 80 km/h fahren würden, da bei einem Unfall mit hoher Geschwindigkeit sehr schreckliche Sachen passieren würden.

Kommentar von Lapushish ,

Danke :)

Antwort
von Schlauerfuchs, 4

Sie könnten 120 fahren, aber in der EU muss jeder Lkw bei 84 km/ h elektronisch Abriegeln.

Das machte man  schon 1994 aus Verkehrstechnischen Gründen , weil die Aufprall -Geschwindigkeit bei einem möglich Unfall im Qatrat zunimmt und es bei hoher Geschwindigkeit dann extrem viel Schaden geben könnte.

Antwort
von AndiRat, 39

LKWs können auch schneller fahren. Aber es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ansonsten ist das nur eine Frage von Gewicht und PS. LKWs könnten wesentlich schneller fahren.

Antwort
von zweitaKTMotor, 34

also lkw dürfen nur 80 fahren. sie können aber schneller. Allerdings nicht viel aber das liegt an der übersetztung und nicht am mangel an Leistung denn davon haben sie genug. nur wäre eine länger übersetztung nich gut da der lkw sonst schwierigkeiten bekommen könnte da er deswegen zu wenig kraft auf die antriebsräder übermitteln könnte

Antwort
von DrDominikO, 48

Mit den Anhängern und der belastung gibt es Geschwindigkeitsgrenzen

Kommentar von Lapushish ,

Danke

Antwort
von Kuestenflieger, 25

auf autobahnen ziehen die trucks mit 109 ihre gerade tour - 80 ist erlaubt .

die anderen lkw im bauwesen schaffen nur 83 , haben aber die kraft in der geländetauglichkeit vorwärts und rückwärts .

Antwort
von Hubert00Kahputt, 13

Wir dürfen nicht! Ein Bus darf der hat nur Menschen an Bord da ist es nicht so schlimm wenn was passiert.

Antwort
von Herb3472, 32

Können würden sie schon können, aber dürfen dürfen sie nicht.

Kommentar von Lapushish ,

Ah, ok :D

Antwort
von Nemesis900, 31

Sie dürfen, in Deutschland, nur nicht schneller fahren.

Kommentar von Lapushish ,

Ah, ach so. Das habe ich mir fast gedacht. Danke :)

Antwort
von Omnivore11, 18

LKWs sind auf knapp 90 gedrosselt. Schneller geht nicht.
Mit veralteten Einheiten wie "PS" hat das nichts zu tun. Und bei Flugzeugen spricht man erst recht nicht von "PS", sondern vom Schub in kN.

Natürlich ist es gefährlich die Brummis mit 120 über die Autobahn zu jagen. Deswegen sind sie ja gedrosselt.

Kommentar von Lapushish ,

Ich habe das auch weder auf PS, noch auf Flugzeuge bezogen.

Kommentar von Lapushish ,

Und PS habe ich auch nicht mit Flugzeugen in Verbindung gebracht.
Macht aber nichts, du wolltest offenbar dein Wissen teilen :'D danke für die Antwort.

Kommentar von Lapushish ,

' Flugzeuge' und 'Autos mit PS'
Nicht 'Flugzeuge und Autos mit PS'. So wars gemeint.

Kommentar von Omnivore11 ,

OK, bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten