Frage von Creditsharky, 80

können Leute mit Autismus dieses Rätsel besser oder schlechter Lösen?

wegen der weak central coherence theorie frage ich mich, ob Autisten meistens diesen text schneller oder schlechter als normale Leute entschlüsseln können?

https://media.yahstar.com/600x0/vstar/s3fs/8/8470/2016/09/26/8fa1d249037f50ddad6...

danke

Antwort
von halbsowichtig, 17

Ich konnte den Text gut lesen. Allerdings bin ich die Leet-Schreibweise aus der Nerd-Szene gewohnt.

Allerdings ist mir nicht klar, wie du darauf kommt, dass das Entziffern ungewöhnlicher Fonts mit Kohärenz zu tun hätte. Leet funktioniert zwar wie eine Substitutions-Chiffre, wird jedoch mit etwas Abstand zum Bildschirm als ganz normale Schrift gelesen. Die Buchstaben sind bloß durch ähnlich aussehende Zeichen ersetzt, wie bei einer krakeligen Handschrift.

Jeder, der krakelige Handschriften lesen kann, kann auch diesen Text gut lesen. Das ist eine Frage der Gewohnheit -  egal ob Autist oder nicht.

Antwort
von kiniro, 4

Funktioniert unabhängig von Autismus oder nicht - Voraussetzung: Der Text ist in einer bekannten Sprache verfasst.
Dann ersetzt das Gehirn automatisch die Zahlen durch entsprechende Buchstaben.

Wenn ein Text in einer fremden Sprache da stehen würde, wäre es ein Kauderwelsch fürs Gehirn.

Antwort
von Polaria, 6

Wie die meisten anderen auch, bin ich mir sicher, dass das nichts mit Autismus zu tun hat, wie schnell man den Text lesen kann.

Ich bin Asperger-Autistin und mir ist beim Lesen direkt aufgefallen, dass bei dem Wort 'beeindruckend' ein e bzw eine 3 fehlt und in der Zeile darunter bei 'Anfang' ein n, was glaube ich ziemlich autistentypisch ist, aber das nur so als Fun Fact am Rande :D

Kommentar von Creditsharky ,

Die ist es direkt "ins Auge gesprungen", oder hast du nach Fehlern gesucht? Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf

Antwort
von MrBurner107, 6

Ob das Lesen dieses Textes für einen Autisten leichter ist als für einen "normalen Menschen", kann ich nicht sagen. Mir hat es keine Probleme bereitet und ich bin "normal".

Antwort
von TestBunny, 27

Das kommt auch hier auf den Authisten an. Das sind Leute, die sozial nichts drauf haben, aber in anderen bestimmten Bereichen Genies sind. Diese Bereiche decken sich aber nicht zwangsläufig mit diesem Rätzel.

Kommentar von DeliriumTremens ,

Autist. Ohne h. 

"Das sind Leute, die sozial nichts drauf haben, aber in anderen bestimmten Bereichen Genies sind."

Unsinn. Ich kenne Autisten, die beruflich z.B. im sozialen Sektor tätig sind oder gerne feiern gehen und einen stabilen Freundeskreis haben. Und nicht jeder Autist hat Spezialinteressen oder eine Hochbegabung. 

Kommentar von TestBunny ,

Wenn jemand schon mit einer Rechtschreibkorrektur beginnt, weiß man, dass der Kommentator nichts taugt...^^ 

Kommentar von DeliriumTremens ,

Wenn jemand eine Frage beantwortet und schon am betreffenden Fachterminus scheitert, weiß man, was die Antwort taugt ^^ 

Kommentar von kiniro ,

Versteck dich doch nicht hinter "man", wenn DU (!) ein Problem damit hast.

Antwort
von SoVain123, 27

Also ich konnte den Text sofort lesen und ich habe kein Autismus :D (Glaube ich zumindest)

Antwort
von 3runex, 29

Konnte ihn recht gut lesen und bin halbwegs normal.

Antwort
von catweasel66, 23

gute frage... bei mir klappte das auf anhieb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community