Frage von AndersAlsAlle8, 24

Können Leute mit asiatischen Eltern die in Europa/Deutschland leben Asiaten oder Europäer/Deutsche schlechter auseinanderhalten?

Ich habe gehört, dass Asiaten uns Europäer/Deutsche schlecht auseinanderhalten können ,so wie wir sie ja auch. Wie ist es dann bei Kindern mit asiatischen Eltern die schon seit der Geburt an in Europa/Deutschland leben? Können diese dann uns Deutsche schlecht auseinanderhalten oder können sie dann wie wir die Asiaten schlecht unterscheiden?

Antwort
von safur, 10

Das hat etwas mit Gewohnheit zutun. Mir hat das jemand mal so erklärt. Guck dir eine Herde Schafe an. Für dich sehen die sicher alle gleich aus?
Wenn du nun den Schäfer fragst, wird er genau merken, dass Molly fehlt :-)

So ähnlich ist das bei uns Menschen auch. Wenn du mal längere Zeit in Asien lebst wirst du merken, die sehen sehr wohl total unterschiedlich aus.

In Stufe1 wird dir auffallen, die haben nicht alle schwarze Haare, die haben sogar unterschiedliche Augenfarben, Gesichtsknochen, ..

In Stufe2 kannst du sogar die Herkunft erraten. Im ersten Schritt kannst du vielleicht nur sagen, eher aus der Bergregion oder vom flachen Land. Später kannst du sogar Nationalitäten schätzen und liegst damit relativ gut.

--> Wenn der Asiate hier aufwächst hat er mit Sicherheit weder ein Problem seine asiatischen Landsleute zu unterscheiden, noch Europäer.

Was mir allerdings schon aufgefallen ist, wir haben ein deutlich besseres Verständnis dafür, ob jemand z. B. aus Italien oder aus der Türkei kommt. Ich denke das sind auch wieder Erfahrungswerte. Asiaten bzw. mit denen ich bisher sprach, tun sich da unheimlich schwer. Sie können nur sagen ein weißer ..

Antwort
von Unkraut1401, 8

Dieser Effekt ist nicht genetisch, sondern erlernt, falls das deine Frage war.

Bei Gesichtern mit völlig unbekannten Gesichtszügen fällt es uns einfach schwer die winzigen unterschiede zwischen den Personen auszumachen, bei bekannten Gesichtszügen fällt es uns deutlich leichter, auch noch so kleine Eigenheiten zu unterscheiden.

Antwort
von night9173, 10

Ich habe asiatische Vorfahren und bin in Europa aufgewachsen. In meinem Leben hatte ich nie viel mit Asiaten zu tun gehabt, die einzigen mit denen ich Kontakt habe sind meine Eltern. Meine Freunde sind alles Europäer, Afrikaner etc. Und obwohl ich so wenig mit der asiatischen Kultur zu tun habe und in Deutschland aufgewachsen bin, fällt es mir leichter Asiaten voneinander zu unterscheiden als Europäer. Asiaten kann ich schon anhand der Gesichtszüge und Hautfarbe auseinander halten. Bei Europäern kann ich das nicht. Die kann ich aber manchmal durch andere Sachen unterscheiden wie z.B Kleidung oder Frisur. Ich war letztens im Ausland unterwegs und habe dort eine 'weiße' Familie gesehen. Zu meinem Cousin habe ich direkt gesagt, dass es bestimmt Deutsche sind. Grund: Die Mutter hat eine unsymetrische Kurzhaarfrisur, die vorne rot und der rest schwarz gefärbt ist. Dazu trug sie eine Jack Wolfskin Jacke. Frag mich nicht warum, aber für mich ist das einfach "typisch deutsch". Als sie irgendwann in der nähe von uns waren haben sie sogar tatsächlich deutsch geredet. Ich hatte also Recht gehabt. Ein weiteres Beispiel habe ich letztes Jahr in Italien erlebt. Da war ein etwas älterer Mann, der Socken und Sandalen getragen hat. Ich habe mir schon gedacht, dass er deutsch ist und hatte am Ende auch Recht gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community