Frage von Jaroszynski, 158

Können Lehrer objektiv bewerten?

Ich meine, dass kein Mensch in der Lage ist, 100% objektiv zu bewerten und zu urteilen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Guz123, 109
Ja

Ja, ich zum Beispiel gehe in Hamburg auf eine Gesamtschule. Ich werde dort immer gerecht, unabhängig und fair bewertet. Es ist völlig irrelevant ob ein Lehrer mich mag oder nicht, es liegt alleine an meine objektive Leistung. Auch in Gruppenarbeiten ist die Arbeit immer gerecht aufgeteilt. Meine Klasse hilft sich immer gegenseitig und die Lehrer haben großen Respekt vor unseren Meinungen und akzeptieen diese.

Kommentar von Jaroszynski ,

Das klingt sehr schön. Ist es dort schöner als in der Kirche?

Kommentar von Guz123 ,

Naja, ich lerne dort eben sehr viel. Unsere Schule ist eine der besten in deutschland!

Kommentar von Jaroszynski ,

Also ich war in Lublin und dort habe ich sehr viel über die Wahrheit gelernt. Gibt es bei euch Gender? 

Kommentar von Guz123 ,

ja, das ist hier alles liberal.

Kommentar von Jaroszynski ,

Der Liberalismus ist das Werk des Teufels. Nur der Faschismus kann uns retten. Am besten Franco. 

Kommentar von Guz123 ,

ganz genau- franco bewahte uns von den kommunisten, die bereits 100 millionen menschen umgebracht haben

Kommentar von Jaroszynski ,

Marx ist ein Satanist. Er sagt, dass man alle Serben umbringen solle. 

Kommentar von Guz123 ,

richtig, das kapital ist nur ein deckmantel

Antwort
von elenano, 79
Nein

Kein Mensch kann das. In manchen Fächern (Mathe) ist es natürlich leichter objektiver zu bewerten als in anderen (Deutsch), aber komplett objektiv kann kein Lehrer sein. Denn auch Lehrer sind Menschen mit Emotionen und Fehlern.

Antwort
von Shiranam, 47
Nein

Nein, 100% objektiv können nur Maschinen sein.

Aber auch ich werde lieber von Menschen unterrichtet und bewertet, als von Maschinen. Es gibt sehr gute Lehrer, die wirklich ihre Schüler fördern, denen es wichtig ist, dass möglichst alle Schüler bestmöglich lernen.

Niemand mag alle Menschen gleichgern. Aber man kann versuchen MÖGLICHST objektiv zu werten. Das sollte ausreichen.

Es gibt auch schlechte Lehrer, denen einige Schüler oder alle Schüler egal sind. Einstellungssache!

Antwort
von Keepsmiling94, 60
Nein

Faire Bewertung existiert nicht. Jeder Mensch hat, egal wie idealistisch er auch sein mag, von Natur aus dieses bewertende Denken in sich. Ich war auf 6 Schulen, kann deshalb ein interessantes Beispiel liefern:

In einer Realschule mochte mich eine Deutschlehrerin "insbesonders" gerne, konnte eine Hausaufgabe ( es war eine Erörterung, werde ich nie vergessen) in 3fachen Variationen verfassen, immer fand sie alles falsch, es gab eine 4.

Dann wechselte ich auf das Gymnasium, war schon mit den Nerven fertig und war dementsprechend nervös vor der ersten Klausur. Ergebnis? 12 Punkte (entspricht einer 2+).

Jeder fälle nun sein eigenes Urteil

Antwort
von melilavigne26, 37

Hallo, ich denke das kann niemand. Ich hab zum Beispiel einen Lehrer, welcher einfach nur eine Note unter die Arbeiten schreibt und keine Punkte vergibt oder Bewertungsbögen dabei legt. Und plötzlichen haben die schlechtesten Schüler eine 1 oder 2. Da denkt man sich dann seinen Teil zu. Ich denke, niemand kann zu 100% fair bewerten, aber ein guter Lehrer sollte soetwas nicht bemerkbar machen.

Lg Melilavigne26

Antwort
von DocJEE, 61

Wenn man zB eine Mathearbeit bewertet ist das Endergebnis zu 100% objektiv bewertet, wenn die genaue Punktzahl/Prozentwert in die Endnoten umgewandelt wird

Wenn es allerdings um Mitarbeit geht siehts schon anders aus

Antwort
von Demelebaejer, 27
Nein

Ein Urteil oder eine Bewertung eines Menschen kann nie objektiv sein, sondern ist immer subjektiv.

Antwort
von toastcornflakes, 66
Nein

Ein Mensch ist nicht in der Lage 100% Objektiv zu sein. 

Antwort
von Demelebaejer, 22
Nein

Das Urteil oder eine Bewertung durch einen Menschen kann nie objektiv sein, sondern immer nur subjektiv. Eine Bewertung kann allerdings fair und gerecht sein, wie auch das Gegenteil. 

Antwort
von Guz88, 10
Nein

Wie soll das gehen?

Antwort
von SoDoge, 68
Es liegt am Lehrer

Professionelle Lehrer können das sicher.

Kommentar von Guz123 ,

was ist denn für dich ein "professioneller" lehrer?

Kommentar von SoDoge ,

...jemand, der objektiv bewerten kann. Ob es so ist, zeigt sich immer an der Notengebung; bekommt jemand oft Strafen oder macht sich beim Lehrer anders unbeliebt und bekommt trotzdem fair seine Noten, so würde ich das objektiv bezeichnen.

Kommentar von Guz123 ,

DIESEN Lehrer möchte ich gerne mal treffen. das ist absolut utopisch was du hier erzählst. der mensch ist ein subjektives wesen mein lieber.

Antwort
von AdamSmith12, 10
Nein

Das geht einfach nicht.