Frage von lorenziano, 22

Können Länder zu anderen Währungen wechseln?

Also nicht wie Deutschland zur D-Mark oder österreich zur Krone sonder zu einer ausländischen Währung wie Deutschland zum Dollar oder Russland zum Yuan?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 13

Im Prinzip ja.

Kosovo und Montenegro verwenden z.B. den Euro ohne offiziell an der EWWU beteiligt zu sein.

In Simbabwe gelten u.a. US-Dollar und Südafrikanischer Rand als offizielle Zahlungsmittel, weil die frühere Landeswährung - der Simbabwe-Dollar - praktisch wertlos geworden war.

Antwort
von FrageSchlumpf, 14

Nun, Deutschland hat doch auch schon gewechselt, von der D-Mark zum Euro....

Grundsätzlich ist ein Währungswechsel aber immer möglich, wenn beide - also der Währung aufgebende und der Währung aufnehmende - sich über die Bedingungen im klaren sind.

Bei Volkswirtschaften, die sichauch nur einigermaßen unterschiedlich entwickeln wäre das alledings eine sehr unkluge Entscheidung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community