Möchte mir jetzt mal künstliche Fingernägel machen lassen, meine Schwester behauptet aber strikt, dass könnte den echten Nägeln schaden wegen des Sauerstoffmangels. Hat das jemand so erlebt oder ist es übertrieben?

Ich denke das ist übertrieben. Meine Freundin hat schon seit mehreren Jahren künstliche Fingernägel. Trotzdem siehen die Nägel wenn sie wieder mal ohne Künstliche rumläuft absolut in Ordnung aus.

Fingelnägel bestehen wie Haare aus Horn und atmen nicht, der Nagellack würde die Nägel ansonsten ja auch daran hindern... Allerdings kann der kleber die Nägel aufweichen, genau wie Nagellack auch... da die Fingernägel aber immer stetig nachwachsen kein allzugrosses Problem...
Wen du dies selber machst, kann dies schon möglich sein. Aber sonst nicht. Meine Kollegin macht dies schon seit jahren und hat keine defekten Nägel.

hmmm ich laufe auch andauernd mit kunstnägeln herum und meine nägel sehen in ordnung aus, allerdings ich glaube das der kleber den fingernägeln sehr doll schaden kann, also lieber nicht zu oft kunst fingernägel tragen :D

"Da zwischen natürlichen und künstlichen Nagel Zwischenräume bleiben kann es passieren das sich Pilze und Bakterien in diesen Räumen sich ansiedeln. Dadurch kann der natürliche Nagel sehr beschädigt werden. Außerdem kann es zu einem allergischen Kontaktekzem kommen. Kommt es zu diesen Erscheinungen ist es auf jedenfall ratsam einen Hautarzt aufzusuchen."
Quelle: http://www.suessgras-infos.de/kuenstliche_fingernaegel.html

Kommt auf die Kunst an, hast du Gel- oder Acrylnägel oder aufgeklebte, die eh gleich wieder abgehen? Ich hatte über 6 Jahre Gelnägel (Produkt von Alessandro) und hatte nur Probleme, wenn bei der Arbeit doch mal einer abgebrochen ist (war sehr selten). Meine Kosmetikerin hat das auch sehr gut gemacht, sie sahen immer absolut top aus und ich brauchte auch nur alle vier Wochen eine "Maniküre", selber Feilen nur im Notfall. Jetzt habe ich sie mal rauswachsen lassen und sie sehen genau so aus wie vor der Gelnägelperiode. Die Pilz- und Bakterienfalle ist nicht zu unterschätzen, bei mir waren sie aber so ordentlich gemacht, dass ich nie ein Problem damit hatte. Bei den Acrylnägeln war das aber anders, die lösten sich ziemlich bald nach der Aufbringung (1-2 Wochen) schon wieder ab, und zwar hinten, nicht an der Nagelspitze, da musste ich ständig nachfeilen, Katastrophe. Klasse ist, dass die Gelnägel selten abbrechen und nie einreißen!