Können Kornnattern auch durch IBD infiziert werden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Naja... Soweit ich weiß ist es nicht mal ganz klar ob es wirklich geht aber man geht sicherheitshalber davon aus das auch über gemeinsam verwendetes Werkzeug (Pinzetten hacken usw.) Übertragen wird. Das würde dann auch die Einrichtung und Deko betreffen. Aber wie gesagt genau weiß man nicht ob es tatsächlich so ist.

Generell ist IBD eine Krankheit die Riesenschlangen betrifft. Boa´s wie Python´s gleichermaßen. Von Nattern oder anderen Arten die davon erkrankt sind ist mir nichts bekannt.

Ich persönlich würde die Deko weiter nutzen. Aber unabhänig von dem IBD Risiko würde ich sie immer desinfizieren.

 Also in kochendes Wasser legen oder im Ofen backen oder bei großen Teilen ein biologisch abbaubares Desinfektionsspary verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung