Meine Tochter trinkt bereits in der Früh einen 3/4 Liter, mittags dann noch mal reichlich zum Essen, und am Nachmittag kommen wir bestimmt auch noch mal auf gut 3/4 Liter. Ich übertreibe nicht! Entsprechen voll ist dann auch immer die Windel und entsprechend ist mein Windelverbrauch. Kann viel trinken auch mal zu viel sein? Ich flöße es ihr aber nicht ein, sie trinkt es schon aus eigenem Antrieb heraus.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Im Grunde genommen nein, wenn das Kind Gesund ist. Es kann aber immer ein Anzeichen für eine Krankheit sein, z.B juveniler Diabetes mellitus. Auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen.

ACHTUNG: Übermäßiges Trinken ist eines der Hauptsymptome von Diabetes. Gerade starker morgendlicher Durst bedarf dringend der ärztlichen Abklärung! Unerkannte Diabetes bei Kindern kann zu unmittelbarer Lebensgefahr führen. Auf taube oder sich blau-verfärbende Gliedmaßen (Finger, Zehen) achten.
Prinzipiell gilt aber: Nein, solange das Kind ansonsten ausgeglichen ißt und gesund ist, kann es eigentlich nicht zu viel trinken.

Es kommt darauf an was getrunken wird. Bei der Menge Kaffee oder Cola würde ich sicher sagen, dass es zu viel ist :-)
Sie sollte eben viel Wasser trinken.
Sie rinken beide immer Wasser mit einem Schuß Apfelsaft oder so.
boriswulff am 21. Juni 2007 13:09 Wasser mit einem Schuss Saft ist sehr gut. Dann sind 3 Liter nicht zu viel am Tag. Du kannst natürlich vorsorglich trotzdem nochmal von einem Arzt auf eine Krankheit abchecken lassen.
Daran sieht Frau, das man sich niemals auf eine gesundheitliche Frage hier in gutefrage.net verlassen darf. Aber das weiß hoffentlich jede/r!!! :-)
Gut gesagt und sehr wichtig, denn manchmal stehen einem bei gewissen Antworten die Haare zu Berge.
Es gab mal eine Frau, die bei einem Radiosender eine bestimmte Anzahl an Litern Wasser trinken wollte. Als Gewinn hätte sie ein Auto oder so gewonnen. nach einigen Litern musste sie ins Krankenhaus und ist dort gestorben. Durch das viele Wasser sind die Organe quasi aufgequollen. Viel Trinken ist gut. aber frag den arzt, wieviel genug ist.

Geht zum Arzt, zu viel trinken und das tut deine Tochter, ist nicht gesund. Es gibt warscheinlich einen Grund dafür...
Ich weiss nicht, wie es sich bei Kindern verhält, aber bei Erwachsenen ist es so, dass der Durst antrainiert (bzw. abgewöhnt) werden kann. Es gibt in der Tat Leute, die trinken quasi aus Langeweile (mein Partner z. B. trinkt etwa dreieinhalb Liter Wasser, Eistee etc. pro Tag und ist sonst kerngesund, wie der Arzt kürzlich bestätigte). Andererseits ist zu wenig zu trinken viel problematischer. Ich würde deshalb das Kind mal ärztlich untersuchen lassen, und wenn sonst alles in Ordnung ist, mir nicht zu viele Sorgen machen.