Frage von lpsberry, 66

Können kleine Kinder durch das fernsehen lernen?

Können Kinder, die noch im jüngeren Alter sind, durch das fernsehen lernen? Wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht? Hat das fernsehen eine eher positive oder negative Beeinflussung?

Antwort
von beangato, 12

Das Fernsehen ist für Kinder schädlich. Sie können  die ganzen Informationen noch gar nicht verarbeiten.

Kleine Kindersollten nur das Sandmännchen anschauen.

Antwort
von Pudelcolada, 19

Kinder bis etwa zum beginnenden Grundschulalter können nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, manche lernen es erst ab sieben Jahren.
Das macht den Kosum von Bildschirmunterhaltung für Kleinkinder m.M.n. sehr problematisch.
Außerdem lernen Kinder nur sehr bedingt dabei, weil Fernsehen eine passive Beschäftigung ist. Kinder lernen viel mehr und auch wichtigere Dinge in der Interaktion mit anderen Kindern, begleitet durch Erwachsene, die sich mit kindlichen Lern- und Bildungsprozessen auseinandersetzen.

Antwort
von Realisti, 32

Ob sie dabei verblöden oder was lernen hängt von der Auswahl der Beiträge an. Die Dauer, die sie vor dem Gerät verbringen ist auch wichtig.

Es ist wie bei allem. Ob es Gift oder gut ist hängt von der Dosis ab.

Antwort
von Kitharea, 5

Denke das kommt auf das Kind und die Situation an und darauf natürlich WAS die gucken. Ich fand den reinen "Lehrwert" bei früheren Kindersendungen viel besser. Gibt es zwar jetzt auch noch aber wesentlich weniger.

Antwort
von erikology, 38

Naja, was man teilweise auf Nick oder SuperRTL sieht, ist echt nicht mehr feierbar, sondern absolut sinnlos. Auch diese ganze Konsum-Verherrlichung (Smartphones, PC's etc) kommt da prima zum Vorschein. Da fand ich die Serien von früher deutlich besser.

Antwort
von Apfelsinne, 2

Wenn sie irgenwelche lerhrreiche Sendungen ab ihrem Alter angucken dann schon.

Antwort
von ManuTheMaiar, 21

Ich habe damals Clever auf Sat 1 geliebt und ich fand das immer mega toll, heute bin ich 16 und möchte später Physik studieren

Antwort
von Volkerfant, 3

Gute Sendungen haben eine positive Beeinflussung, schlechte Sendungen eine negative.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community