ja ich glaube es denn mein sohn ohne das ich ihm oft anmerken lasse wie es mir geht kommt ausgerechnet dann und gibt mir sehr viel kraft mir kommt es so vor wie bei katzen können natürlich auch komische zufälle sein aber ich glaube das kinder das fühlen das etwas nicht stimmt oder sie gerade sehr traurig sind aber die wahren gründe können sie denke nicht fühlen nur ob es einem gut geht also glücklich ist oder traurig ist und nur was vorspielt

Kinder sind sehr feinfühlig u. merken, wenn irgendwas nicht stimmt o. vor ihnen verheimlicht wird, z.B. wenn die Eltern Streit haben-die können sich noch so bemühen, es vor dem Kind zuverbergen-die kriegen es trotzdem mit.

Doch, ich denke schon, dass Kinder dafür eine gewisse Intuition haben... Kleine Kinder, die fremdeln, sind vielleicht noch die Aussnahme, aber viele Kinder mögen auch Freunde, oder Bekannte, ihrer Eltern nicht, weil ihnen etwas "Komisches" an ihnen auffällt... Ich glaube, Kinder haben ein gutes (nicht hundertprozentiges) Gespühr für falsche, unehrliche Leute...

Es gibt sicher feinfühlige Kinder, bei denen das zutrifft, aber sonst sehe ich da keinen grossen Unterschied zu Erwachsenen. Vielfach sind sie auch mit sich selbst beschäftigt. Aber bei Problemen der Eltern bekommen sie sicher mehr mit, als man so denkt.

Nein, Kleinkindern fehlt die Eigenschaft sich verstellen zu können und damit auch die Fähigkeit, solches Verhalten zu erkennen.

Menschenkunde entwickelt sich erst mit der Zeit. Kinder können auch keine Ironie oder so deuten. Ich kann mir das höchstens bei der eigenen Familie vorstellen.
kinder merken spannungen sofort, sowie ein entspanntes klima.
Ich kann nur Erfahrungen berichten.Ich konnte bei meinem kleine im Säuglingsalter schon feststellen das er extrem unruhig war, wenn ich nervös war oder dergleichen. Heute isser 5 und merkt schon auch wenn ich dasitz und grübel oder so, da frägt er dann ob ich traurig bin. Die Kleinen beobachten ja Ihre Umwelt mit grossem Interesse und ich glaube schon das sie da Veränderungen bemerken.Vielleicht auch schneller wie wir Erwachsenen wo leider meist nur mit uns selber beschäftigt sind
Ich denke sie fühlen das sehr wohl...sie merken ja auch wenn jemand unruig oder so ist. Das merkt man besonders bei Säuglingen...ist man unruhig werden sie es auch.
Das denke ich auch, sie fühlen es intuitiv... ohne erklären zu können, warum... oder darüber nach zu denken. Bei Kindern ist das Bauchgefühl noch viel ausgeprägter, ich schätze auch mal, dass es (evolutionsmäßig) daran liegt, dass sie noch keine Erfahrungen haben, auf die sie zurück greifen können... Also ist zu ihrem Schutz dieses stärker ausgeprägte "Gefühl" da, ob ein Mensch böse ist, oder nicht...