Die 8-jährige Tochter meiner Freundin klagt immer öfter über Kopfschmerzen und zeigt dabei typische Migränemerkmale. Gibt es Migräne auch schon bei Kindern? Wenn ja, kann man es ohne Medikamente bekämpfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Migräne gibt es auch bei Kindern, aber in dem Alter äußern Kinder oft andere Beschwerden, Ängste, Stress über Kopfweh oder Bauchweh. Die Mutter sollte das von einem Arzt abklären lassen, wo die Ursachen liegen .

ja, ich kann nur sagen, dass es das gibt! ich habe es auch schon, seit ich ein klein bin und ich habe dagegen immer paracetamol genommen. habe migräne von meiner ma geerbt sagt der arzt. bei kindern ist es natürlich nicht gut, immer gleich ´medikamente zu geben. außerdem hat paracetamol die eigenschaft, die wirkung zu verlieren, wenn man es zu oft nimmt. der körper gewöhnt sich dann daran. wenn die kopfschmerzen da sind, zimmer abdunkeln und schlafen. wenn das nicht hilft, echt mal auf paracetamol zurückgreifen, das ist nicht ganz so schlimm, nicht teuer und nicht verschreibungspflichtig!

8 jährig - ja. Sprich mal mit nem Pädiater darüber.

So schlimm wie es ist, aber ja, Migräne gibt es auch(und zwar nicht selten) bei Kindern.

Natürlich. Es gibt sehr anfällige Menschen. Bei Migräne spielt das Alter keine Rolle. Es kommt halt nur nicht ganz so oft vor dass Kinder sie bekommen. (oder sie wird nicht erkannt)
Natürlich können auch schon Kinder Migräne haben. Ich würde zuerst abklären, ob sie immer nur bei Streß auftreten und eben versuchen, diesen zu verhindern. Ansonsten ab zum Arzt und das Ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Kopfschmerzen bei Kindern sind bestimmt ernst zu nehmen!

Ja gibt es,... aber ich würde auf jeden Fall mal mit ihr bei einem Arzt vorbeischauen.

hat die Tochter einer Bekannten auch gehabt, gibt es wirklich, ist grausam schmerzhaft für die Kinder, unbedingt zum Arzt
Ja, hatte mein Sohn auch, nach der Pubertät wars weg. L.G.

Oh ja, bitte zunächst ohne Medis bekämpfen! Wie oft werden kleine Kinder schon abhängig gemacht von der Pharmazie. Krankheiten sind Dinge, die im Bewusstsein nicht getragen werden können. Vielleicht hat sie Schwierigkeiten, sich anders mitzuteilen? Vielleicht braucht sie auch mehr Aufmerksamkeit?!
Ja, nach Schilderungen meiner Mutter und rudimentären eigenen Erinnerungen habe ich seit meinem 3./4. Lebensjahr Migräne - Anfälle kamen alle paar Wochen. Sie ist dann mit mir zu etwa "2 Mio" verschiedenen Ärzten gepilgert: EKG, EEG, Röntgen, etc... immer die selbe Diagnose: Alles OK und einfach "nur" Migräne.
Nach der Pupertät ging es dann zwar nicht weg, aber es wurde weniger und erträglich.
Also: Migräne bei Kindern ist ansich kein Grund zur Beunruhigung, aber untersuchen lassen sollte man es in jedem Falle.

Unzweifelhaft: JA! Spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Es ist schlimm, Schmerzen zu haben und keiner glaubt. Aber noch schlimmer ist ständig zu hören, man bilde sich das ein!
Man sollte verschiedene Auslöser/Ursachen in Betracht ziehen für die migräneartigen Kopfschmerzen, was ja letzlich nur ein Therapeut diagnostizieren kann. In der cranio-sacralen Osteopathie wird geprüft, ob die Verspannung der Rückenmarks- und Hirnhäute zu Druckveränderungen im Hirnbereich führen. Dazu kommt dann evtl. noch Schulstress als Auslöser. Auch die Augen sollten überprüft werden. Am besten Augenarzt oder genau nachmessen beim Optiker. Weiterhin kann noch eine Lebensmittelallergie mit histaminbedingtem Kopfschmerz dahinterstecken.
fairsite am 3. Oktober 2008 07:49 ich meine, dass das bei mir auch der Fall ist, sobald ich meinen Verhaltensmangel ausgleiche und z.B. mich an der Luft bewege, verspüre ich Linderung. Aber ohne Paracetamol gehts dann doch nicht.
Ja!
Alexa Fleckensstein M.D., Aerztin, Autorin.

ja,bei mir fing es auch mit 10 Jahren an.Damals wusste ich dann schon immer,als die Schmerzen über dm einen Auge kamen,dass ich mich an den selben Tag noch übergeben muss - aber danach lies auch der schmerz nach.
Mein Sohn hatte bereits mit 4 Jahren Migräne. Die Schulmedizin hat nach div. Untersuchungen (EEG's, Kernspin, CT) lediglich empfohlen, Aspirin und Paracetamol zu verabreichen. Mein Hilfegesuch an den s.g. "Migräne-Papst" der Uni-Klinik in Essen war ebenfalls wenig erfolgeich (...ich solle wieder kommen, wenn mein Sohn 14 Jahre alt ist!). Kompetente Hilfe fanden wir (mein Sohn war inzwischen fast 6 Jahre alt und hatte ca. 3 Migräne-Anfälle mit Erbrechen pro Monat) im Ev. Krankenhaus Oberhausen, Sozialpädiatrisches Zentrum, Kinderneurologie. Durch konsequente Umstellung der Ernährung (keine Geschmacksverstärker, Farbstoffe, etc.) verschwand die Migräne nach ca. 3 Wochen und ist bis heute (mein Sohn wird bald 18) nicht wieder gekommen. Bei mir hat diese Ernährungsumstellung zwar keinen Einfluss auf meine Migräne gehabt, bei Kindern funktioniert das jedoch in vielen Fällen.
fairsite am 3. Oktober 2008 07:51 ich werde mir diese Ernährungsumstellung mal von google holen. Kennst Du darüber ein Buch ? oder ähnliches ? das ich mir besorgen kann.
Hallo! Ob man im Internet fündig wird, weiß ich nicht. Ich habe den Ernährungsplan jedoch noch und könnte ihn dir z.B. faxen. Du kannst mir an danilo-bonito@web.de deine Fax-Nr. mailen, wenn du magst.
hallo, ja Migräne gibt es bei Kinder auch ich habe es schon mit sechs Jahren bekommen. Du solltst es gnau mal beobachten auch mit welchen Situationen es auftritt. Den Migräne kann auch Psychisch sein. Vielleicht Ärger mit Klassenkamerraden oder Lehrer/in. Einfach mal beobachten aber auf jedenfall einen Arzt dazu beziehen. Bei mir hat es geholfen einen Tee zu trinken und dann zu Schlaffen.
LG Susi