Kann ich mein Kind taufen lassen, wenn ich aus der Kirche getreten bin?

Ja, können sie. Die Eltern müssen nur erklären, dass sie das Kind im jeweils christlichen Glauben erziehen.
ja, können sie, wenn ein pate genommen wird, der in der kirche ist

Dumme Frage: Warum sollen sie in dem Fall getauft werden? Sollten sie später selbst entscheiden...

Pfarramt nachfragen...wenn Paten,Eltern oder Geschwister Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft sind,müsste das funktionieren.
Ja. Der Taufpate kann z.B. in diesem Fall der religiöse Ansprechpartner des Kindes sein.

Ja, Kinder ausgetretener Eltern können getauft werden, wenn es der ausdrücklich Wunsch der Eltern ist. Es muss nur mit den Eltern vereinbart werden, wie die Erziehung im christlichen Glauben sichergestellt werden kann, z.B. durch Großeltern oder Paten.
Wenn Du ausgetreten bist glaubst Du nicht. Warum solltest Du dann Dein Kind im Namen Jesu Christi taufen lassen? Gibt es da einen Grund für?
niaweger am 10. September 2009 23:30 Gibt es wirklich nur diesen einen Grund, warum jemand aus der Kirche austritt????

nein können sie nicht... selbst der taufpate muß getauft sein.
kiramarie am 22. Mai 2009 13:03 Nein, definitiv nicht.Beide Paten eines meiner Kinder sind nicht in der Kirche. Und die Kinder meines Bruders u.seiner Frau,obwohl beide aus der Kirche ausgetreten, wurden auch getauft.Allerdings in der Nachbargemeinde.Kommt auf den Pfarrer an.

Ja, aber nicht jeder Pfarrer macht das. Mein Bruder u. seine Frau mußten damals die Kinder in der Nachbargemeinde taufen lassen-der Pfarrer hatte kein Problem damit.
warum willst du denn den dein kind taufen lassen wenn du selbst nicht bei dem verein mitmachen willst? lass das kind ungetauft, dann freut es sich später mal über mehr geld; stichwort kirchensteuer
Evangelische Kirche:
Kann man sein Kind taufen lassen, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind?
Die Entscheidung, ob eine Taufe trotz fehlender Mitgliedschaft beider Elternteile möglich ist, wird vor Ort in der zuständigen Kirchengemeinde getroffen. Die Regelungen sind darüber hinaus von Landeskirche zu Landeskirche unterschiedlich.
http://www.ekd.de/einsteiger/taufe.html
Katholische Kirche:
Wir sind beide vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Können wir unser Kind taufen lassen?
Der Pfarrer wird mit Ihnen über Ihre Gründe zum Kirchenaustritt sprechen und klären, ob er Ihr Kind tauft oder die Tauffeier erst einmal aufschiebt. Verweigern darf er die Taufe nicht.
Quelle:katholische-kirche-kassel.de
Ich musste evangelisch in die Kirche eintreten um mein Kind zu taufen, mir sagte man, ein Elternteil muss der Kirche angehören damit getauft werden kann.. das ist vier Jahre her.
DH! Sehr richtig!