Frage von ssw8888, 32

Können Kinder bei einer Trennung bei beiden Eltern gemeldet sein?

Hallo Zusammen,

nach der Trennung 2014 konnte ich bei der Steuererklärung (getrennte VA) die Kita Kosten noch geltend machen, da die Kinder die ersten 3 Monate noch bei mir gemeldet waren. Bei der Steuererklärung 2015 kann ich aber die Betreuungskosten (ich zahle die Kita Kosten / Schulgeld weiter) nicht mehr geltend machen weil die kinder nicht mehr bei mir gemeldet sind

Daher auch die Frage: können die Kinder bei beiden Eltern gemeldet sein? Ich zahle die Kosten gerne, würde daher diese zumin auch Steuerlich geltend machen.

danke / VG

Antwort
von dielauraweber, 18

das könnten sie zweitwohnsitzlich. ob du das dann über die steuern absetzen kannst, musst du mit deinem steuerberater besprechen.

voraussetzung für den zweitwohnsitz der kinder bei dir, ist die zustimmung des anderen elternteils.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community