gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Können Kinder auch schon Depressionen haben?

gefragt von StarMaria am 09.04.2008 um 17:48 Uhr

In unserer Nachbarschaft gibt es ein Mädchen, bei dem es mir vorkommt als sei es depressiv. Aber haben die Krankheit auch schon Kinder?

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 9. April 2008 17:50
2x
Thumb_up

Auch Kinder können depressiv sein.

Depressive Symptome sind bei Kindern und auch bei Jugendlichen nicht seltener zu bemerken als bei Erwachsenen. Manche Statistiken weisen depressive Symptome sogar nicht nur als die häufigsten psychische, sondern auch als häufigste aller chronischen Krankheiten aus, unter denen Kinder und Jugendliche leiden. Studien haben ergeben, daß zwischen drei und zehn Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren schon unter einer Depression gelitten haben oder noch darunter leiden. Bei Kindern unter 12 Jahren liegt die Häufigkeit zwischen 0,3 und 2,5%.

Hier kannst du weiterlesen:

http://www.depressionen-depression.net/depressionen-bei-kindern/depressive-kinde...

andreas48
beantwortet von andreas48 am 9. April 2008 17:50
2x
Thumb_up

ich würde mit solchen Vermutungen vorsichtig umgehen, was man machen kann, wäre mit der Mutter mal sprechen über seine eindrücke..

grundsätzlich kann jeder Mensch depressiv werden, das ist altersunabhängig

Luise
beantwortet von Luise am 9. April 2008 19:24
2x
Thumb_up

Ist sie traurig, oder versonnen?

Sprich doch mal mit ihr. Ich war als Kind sehr gerne alleine, habe lieber meine eigenen Gedankengänge verfolgt, als mit den anderen mitzulaufen. Das war mir wichtiger. Aber in dieser Welt war ich sehr glücklich. Ich bin froh, dass meine Eltern mich darin gelassen haben, durch das Nachdenken und Beobachten anderer habe ich sehr viel gelernt. Ich habe das so geliebt. Unser Sohn war auch so, er ist ein prächtiger liebevoller und ganz seelenvoller Erwachsener geworden. Man darf sich natürlich nicht nur verkriechen, es muss auch Zeit sein für andere und Spaß mit anderen.

Sollte das Mädchen traurig und wirklich depressiv sein, dann muss dagegen was gemacht werden. Sei einfach freundlich, dass sie merkt, dass sie ein wertvoller Mensch ist. Und evtl. mal mit den Eltern sprechen, aber erst, wenn du dir selber deine Meinung gebildet hast.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. April 2008 17:49
1x
Thumb_up

Ja natürlich - gerade bei Kindern wird das oft nicht erkannt. Kinder MüSSEN sich anpassen. Ich hatte dazu schon vorhin was geschrieben - ich hänge es gleich mal ran.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 9. April 2008 17:51

Aber leider ist unsere Gesellschaft auf Repression konditioniert.

Wenn ein Mensch geboren wird, wird er nicht so akzeptiert, wie er ist. Es wird hier was geändert, da was unterdrückt, bis dieser Mensch endlich so passt, dass auch er in die Schublade geht. Und so hat jeder von uns dunkle Seiten, die er verdrängen muss, um überleben zu können.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 9. April 2008 17:53

und diese unter-drück-ten Seiten können De-pression ( = ohne Druck ) hervorrufen, sie werden nicht gelebt und sind doch da.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 9. April 2008 17:49
1x
Thumb_up

Das ist durchaus möglich.

AliPeter
beantwortet von AliPeter am 9. April 2008 17:50
1x
Thumb_up

es kommt natürlich drauf an wie alt das mädchen ist... könnte natürlich auch die pubertät sein...wie heißt es so schön: "himmelhochjauchzend zu tode betrübt" ;)

Kommentar von Nordfriesin am 9. April 2008 19:10

Das ist es ja gerade: ES ist eben NICHT abhängig vom Alter!!! Nur eben schwer zu beurteilen ob es lediglich "schlechte Tage" sind oder tatsächlich Depressionen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 9. April 2008 23:03
0x
Thumb_up

Das gibt es durchaus.

AvriLstyLe
beantwortet von AvriLstyLe am 10. April 2008 17:00
0x
Thumb_up

ich bin auch ein kind und war bis vor kurzem noch sehr depressiv! wie alt ist sie denn?

Klaus Stich
beantwortet von Klaus Stich am 11. April 2008 10:37
0x
Thumb_up

Ja, Kinder koennen auch Depressionen haben. Was in all den Antworten, die hier sind, m.E. zu wenig betont wird: Depression beim Kind kann ein anderes Erscheinungsbild haben als beim Erwachsenen und u.a. deshalb nicht erkannt werden. Die Behandlung muss genauso sorgfaeltig und differenziert wie beim Erwachsenen erfolgen, also je nach Ursache und Schweregrad durch verstaendinsvolles Anhoeren, Gespraeche unter Einbeziehung der Bezugspersonen, Medikamente und evtl. Klinik.

Engelschlumpf
beantwortet von Engelschlumpf am 6. Juli 2008 09:08
0x
Thumb_up

Ja, ich glaub Kinder können Depressionen haben. Vlt. hat sie Probleme in der Schule, oder mit ihrer Familie , ist mit sich selbst unzufrieden. Jeder kann eigt. Depressionen haben. vlt. kannst du ja mal mit ihr reden .

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.