PrincessNiti am 12.09.2008 um 15:36 Uhr
Unser Kater sitzt manchmal am Fenster und mauzt ganz auffallend laut und tief. Ich denke dann immer das er weint (ohne Tränen) - es hört sich süss aber auch traurig an. Was sagt Ihr dazu?

Ich bin der festen Überzeugung, das Tiere auch Emotionen haben und diese auch ausdrücken können.
LG Wolpertinger

Ist er eine reine Wohnungskatze???
Dann markiert er sein Revier akustisch.
Freigänger machen das auch hin & wieder, charakteristisch sind die tiefen Maunzer, die mit viel Nachdruck herauskommen.
Davon abgesehen, können Katzen selbstverständlich traurig sein. Sie trauern auch einem verstorbenen Artgenossen nach, mit dem sie sich gut verstanden haben. Habe ich selbst erlebt.
PrincessNiti am 12. September 2008 15:38 Ja er ist ein reiner Wohnungskater =)
Maienblume am 12. September 2008 15:41 Die Trauer einer Katze zeigt sich anders: Lustlosigkeit, Appetitverlust, allgemeines Herumhängen, vermehrtes Vorsichhinstarren mit untergeschlagenen Beinen (die sogenannte "fußlose Katze"). LG!
Ich glaube er siéht draussen einen Vogel und will ihn fangen. Ich hab zwei davon,denen wird es nie langweilig. Vielleicht auch noch ne Zweite?

Ja, Katzen können sicher traurig sein.
Wenn er das meist vorm Fenster tut, kann es sein das er einfach gerne raus möchte oder da draussen etwas "anmeckert", vielleicht einen Vogel oder eine andere Katze!

Natürlich können Katzen traurig sein. Mit dem "Miauen" drücken Katzen übrigens ihr Missbehagen aus! Entweder haben sie Langeweile, möchten die Aufmerksamkeit ihres Halters etc. etc. Wenn Katzen "Beutetiere" beobachten, gurren oder schnattern sie.

Wenn er laut mauzend vor einer Fensterscheibe sitzt, sieht er einen Vogel und es macht ihn verrückt das er da nicht drankommt. traurig können sie trotzdem sein, das drückt sich aber eher durch Trägheit aus.
Das glaube ich nicht, sorry. Wenn sie einen Vogel sieht fängt eine Katze an der Scheibe an zu "schnattern"... wenn er an der Fensterscheibe sitzt, raus sieht und jault, will er bestimmt raus. Ich habe meinen ersten Kater nie verstanden warum er abends immer anfing zu jaulen... bis wir ne Wohnung mit Terrasse und Garten bekommen haben. Er sagt mit jetzt immer bescheid wann er raus will und wann er wieder rein will... er ist ein Freigänger von Geburt an sozusagen... ich habe noch 3 andere Katzen, 2 davon wollen nicht raus und der kleine Kater will jetzt auch raus... vielleicht kannst du ihm seinen Wunsch eines Tages auch erfüllen.

klar, der möchte raus! vielleicht sieht er draussen auch andere katzen und er muß gefangen in der wohnung bleiben. da wäre ich auch traurig!
PrincessNiti am 12. September 2008 18:35 Er ist nicht gefangen!!! Hauskatzen sind nun mal drin, hat nix mit gefangen zu tun!!! Er will nicht raus, also kann es daran nicht liegen.

das wilde kommt auch in einer wohnungskatze immer wieder durch, wenn sie am fenster sitzt und sieht, wie schön es draußen wäre, wird sie traurig. katzen möchten draußen auf mäuse- und sonstige jagd gehen und an der frischen luft rumtollen. das ist meine ganz persönliche erfahrung.

Natürlich können Katzen Empfindungen zeigen.Sie sind ja auch Lebewesen; zeigen es nur anders als Menschen
DH
wie Katzen ihre Trauer ausdrücken weiß ich nicht, bin eher eine Hundemensch