Können Katzen träumen bzw. schlecht träumen?

7 Antworten

Bei meiner Katze hatte ich es nie wirklich Aktiv beobachtet. Wobei ich den auch nicht ewig beim schlafen beobachte.

Es gab zwar mal kleinere Zuckungen aber das könnte auch an enem luftzug oder ähnlichem gelegen haben.

Aber bei den Hunden die wir hatten gab es öfter irgendwelche träume wo dann gequiekt wurde und die beinchen sich etwas bewegten und teilweise auch leicht geknurrt wurde.

Also wenn die Tiere tief und fest schlafen dann denke ich werden die auch träumen.

Manche tiere sind dann vielleicht etwas aktiver und lauter und andere eher ruhig. oder sie ziehen sich für ihren Tiefschlaf an einen ruhigeren ort zurück wo man sie nicht so direkt beobachten kann.

Fest steht, dass fast alle Säugetiere träumen und dass der Traum wohl irgendeine Funktion zu erfüllen scheint. Im Buch 'Katzen' von Dr. Bruce Fogle, (Dorling-Kindersley 2006) findet sich folgendes Zitat: "Schlafende Katzen zucken in der aktiven oder REM-Phase mit den Pfoten, bewegen Schnurrhaare oder Schwanz und lassen zuweilen ein leises Knurren oder Schnattern hören. Da das Katzenhirn im Tiefschlaf genau so aktiv ist wie im Wachzusand, liegt der Schluss nahe, dass Katzen in dieser Schlafphase geenauso träumen wie wir Menschen. Katzen schlafen im Durchschnitt 18 Stunden pro Tag. Man nimmt an, dass sie in dieser Zeit 'für den Ernstfall proben, indem sie ihren Kampf-oder-Flucht-Refle trainieren. "

http://lucidpygar.blogspot.de/2012/02/klartraum-faq-ii-wozu-traumen-wir.html

ja, auch tiere träumen - bei katzen sind es wohl meist sehr grausame träume

Wissenschaftler sagen nein, Tierbesitzer sage ja! Leider kann die Mieze es uns nicht sagen