Das fragte mich grade meine Freundin. Und da ich das nicht weiß frag ich hier nach.
Katzen können trauern. Und die Art und Weise wie sie dies tun ist unterschiedlich. Das kann durch ständiges und/oder lautes Miauen angezeigt werden. Durch Verhaltensänderung wie zurückziehen, schlafen, Futter verweigern, nachlaufen, anhänglichsein... angezeigt werden. Wenn man nun Weinen darauf reduziert, dass es nur dann weinen ist, wenn Tränen fließen, dann können Katzen nicht weinen. Aber sie können jammern :-)
Habe ich bei meinen auch noch nie gesehn. Zum Glück das würd mir ja das Herz brechen... aber Gefühle haben sie. Mein großer Kater hat Angst vor Gewitter und läuft dann schnell geduckt unter Tische, Betten, etc. Manchmal kommt er auch in meinen Arm und versteckt sich, wenn ich auf der Couch sitz...
noch nie gesehen, aber vielleicht sind meine katzen ja so glücklich, daß sie net weinen müssen
ja ich habs auch noch nie gesehn deshalb frag ich auch

ja
meine Katze is ma die Treppe runtergefallen und als ich sie angeguckt hab, liefen ihr Tränen runter =(
oohh die arme

Ich denke auch nicht! Bestimmt können Tiere Gefühle empfinden, aber so weinen wie ein Mensch nicht.

würde nicht unbedingt sagen das sie weinen, aber die augen können genauso tränen wie bei uns. Sieht man immer wenn die katzen beim Zwiebelschneiden in der küche sind. dann laufen auch tränchen.. aber ich glaub nicht das die wissen warum