atbunny am 10.01.2009 um 23:51 Uhr
Hallo,mal eine Frage, die mich nun schon seit ein paar Tagen brennend interessiert. Seit knapp 22Jahren haben wir immer schon Katzen im Haus gehabt und hab auch einfach einen guten Draht zu den Tieren.Nur was mir vor ein paar Tagen extrem auffiel,dass unser Kater Tommy, wenn er bei der Eiseskälte draußen auf dem Balkon sitzt und beobachtet die Straße,ist er immer dicker als sonst, also so richtig fluffig. Wenn man ihm ins Gesicht guckt,hat er richtige Hamsterbacken,geht er rein ins Warme und streicheln wir ihn,wird er wieder"schmal".Kann das denn sein,dass Katzen auch Gänsehaut bekommen und deshalb wie bei uns Menschen die Haare abstehen?Was meint ihr?Lieben Gruß

ich glaube das machen die mit Absicht, also nicht als eine "schockreaktion" wie bei Menschen, sondern die können das glaub ich bewusst steuern aber vielleicht hat er auch einen Feind gesehen, dann machen sie sich auch ganz puschellig:-)

Könnte sein, ansonsten frag doch mal einen Tierarzt, vielleicht kennt er die Antwort!
Dann musst du deiner Katze mal aus dem Kittel helfen.Spass. Glaube nicht das Katzen Gänsehaut kriegen. Meine wühlt sich im Schnee rum,daß ich Gänsehaut bekomme
atbunny am 11. Januar 2009 00:01 nee ist ja toll.er scheint ein ziemlicher frostköttel zu sein.haben ihn vor einem jahr von einer anderen dame übernommen und das ist quasi sein erster harter winter mit schnee.das gefällt ihm überhaupt nicht und er kommt maulend immer wieder rein und ärgert unsere andere katze vor lauter frust!

Das können viele Tiere, schau die mal Vögel an die Plusern sich auch ganz auf.
Nur deshalb Fühl sich ein Eisbähr bei - 20°C und bei unserem Sommer gleich wohl. Es ist einfach nur ein aufstellen der Haare, bei Tieren wirkt das einfach Besser als bei unseren paar Stoppeln.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gänsehaut
atbunny am 11. Januar 2009 00:18 ja hast recht,danke dir,DH