Frage von karamellkotze, 135

Können Katzen etwas im Fernseher erkennen?

Ich finde das voll witzig, dass unsere Katze immer fernsehen mit mir guckt. Aber irgendwie macht sie das nur, wenn was über Vögel oder andere Tiere kommt. Ich dachte erst sie reagiert auf die "Bewegungen" der Pixel, danach dachte ich sie erkennt es an den Geräuschen und irgendwie stimmt beides nicht (Ich hab für nen Tag den Ton komplett ausgemacht und sie hat trotzdem (nur) geschaut, wenn etwas über Tiere lief). Außerdem haben wir einen sehr alten Fernseher der von HD Meilen entfernt ist, erkennt die Katze nun etwas auf dem Fernseher oder was findet sie so interessant?

PS: Ich hab letztens auch eine App runtergeladen für Katzen, wo zum Beispiel auf dem Display immer so ein Punkt erscheint und hin und herflitzt und das macht sie ganz kirre haha xD

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 26

Meine beiden Altertümer sind sehr fernseherfahren. Tiersendungen werden immer mir Schnattern und Meckern angesehen, am besten gefielen aber immer noch meiner Katze Liese die Tennismatches mit Boris Becker.

Dann saß sie völlig aufgergt davor, rannte hin und herr, und wehe, ein Ball ging ins aus, dann war Liese schon hinter dem Fernseher, um ihn zu suchen. Ich war immer versucht, die als Ballmädel beim Tennisturnier anzumelden. Sobald das Spiel wieder weiterging, saß sie total aufmerksam vor der Glotze und kommemntierte. Einmal habe ich den Fernseher mittendrin ausgestellt, da war vielleicht etwas los!"

Auf die Katzen und Vögel, die bei uns im Garten Futter bekommen, fahren die beiden nicht halb soviel ab. Grüße an Deine Beiden.

Antwort
von bit77, 87

Wenn im Fernsehen etwas über Vögel oder Mäuse läuft, sitzt mein Katerchen neben mir auf der Couch und kaut. Wenn ich ihm dann ein Leckerli gebe, bringt er es sogar extra um (er schüttelt es ein paar Sekunden).

Dasselbe vorm Fenster: Draussen der Baum und die Amseln. Da kaut er auch und danach bringt er sein Essen extra um.

Ich glaube, das Katzen sehr wohl erkennen, was im TV läuft. Tiere, die in ihr Beutespektrum passen sind halt nunmal hochinteressant.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 41

Auch 2 meiner Katzen reagieren z.B. auf Tiersendungen und sind dann gespannte Aufmerksamkeit, mehr allerdings auch nicht.

Keine Katze hüpft auf den Kasten, auf dem der Fernseher steht und sucht die Tiere und meine anderen Katzen pennen sanft und selig auf dem Sofa, egal ob der Fernseher läuft und was kommt, oder auch wenn der Fernseher aus ist.

Ich denke also, dass Katzen schon erkennen können, was sich da auf dem Fernseher tut, aber ich denke, dass auch nicht unbedingt alles interessant für Katzen ist.

Antwort
von Achwasweissich, 21

Ja, mein Kater erkennt ganz genau ob im Fernseh Vögel sind, die werden angekeckert und gejagt. Bälle, Ironman oder ähnliche "Flugobjekte" intressieren ihn dagegen gar nicht. Eine Wildkatze die im TV fauchte hat er bitterböse angeknurrt und hat sich voll aufgeplüscht vor den Fernsehschrank gestellt^^

Mein Hund schaut auch schonmal gerne mit mir fern, sie bevorzugt allerdings Sendungen über Hunde und Wölfe, da sitzt sie mit gespitzten Ohren neben mir.

Antwort
von Schwoaze, 55

Ohja! Das können sie! Mein Fernseher hat schon Hiebe bekommen, weil er leichte Beute herzeigte - nämlich Bilder von Vögeln. DAS war recht witzig!

Antwort
von 3runex, 54

Ich war selbst überrascht, als meine Katze vor ein paar Jahren sich einfach zu mir aufs Sofa gesellt hat und die Seele baumeln lies. Sie tut es aber mittlerweile nicht mehr. Ich denke es reizt sie einfach nicht mehr, was sie im Fernsehen sieht. (Läuft ja auch nur Mist heute...:))

Antwort
von MarliesMarina12, 67

Ich denke sie haben einfach Interesse weil sich da was bewegt

Antwort
von lowrider0, 45

Die erkennen das schon. Begreifen aber wohl nicht, was da abläuft.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Katze auf meinem Schoss einen Satz nimmt, wenn eine Doku über Raubkatzen läuft ;).

Beim Fussball versucht sie, den Ball zu packen. Und manchmal sucht sie vergeblich hinter dem Fernseher nach dem Tier, das eben noch da war :).

Antwort
von Calim8, 14

Klar erkennen die da, wenn da ein mögliches Jagdopfer im Fernseher ist. Finde ich auch immer wieder lustig. Wenn sie es per Zufall mitkriegen im Fernsehen schauen sie ganz gespannt da drauf. Ist normal.

Antwort
von Anime12, 54

Katzen können mit ihren Augen sehr wohl erkennen was auf dem Fernseher zu sehen ist.

Kommentar von karamellkotze ,

Cool, hätte ich nicht gedacht D:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community