Frage von PikachuAnna, 74

Können Katzen eigentlich auch psychische Krankheiten haben?

Also ich meine z.B Schizophrenieo der Selbstmordgedanken etc.

Antwort
von skogen, 36

Es gab schon einige Fälle indem Tiere sich depressiv oder krankhaft aggressiv verhielten, selbstverstümmelten oder sich sogar umbrachten indem sie zB die Nahrungsaufnahme komplett verweigerten. Mag mich sogar erinnern, dass es Tiere gibt, die sich bei einen unausweichlichen Tod umbringen, bzw töten lassen - ich bin mir da aber wirklich nicht sicher, vlt ist das auch einfach nur einer meine Gedanken.

Viele Tiere von Vermehrern (zb aus der Zoohandlung) oder von Menschen bei denen sie unter absolut unartgerechten Bedienungen leben müssen (meist Einzel- und Käfighaft), zeigen auch sehr oft Verhaltensstörungen auf. Zb stehen manche immer wie unter Strom, als müssten sie sich auf eine neue (aufgezwungene Kuschel-)attacke gefasst machen oder sind die meiste Zeit über komplett apathisch.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 25

traumata sind relativ häufig. wenn du beispielsweise ne katze siehst, die mit wasser angespritzt wurde, und daraufhin voller angst flüchtet, sobald sie wasser hört.. das ist ein trauma. gleiches gilt für geschlagene katzen, die angst vor händen haben.. die liste ließe sich fortsetzen.

alles andere.. selten. depressionen zb können im extremfall als folge falscher haltungsbedingungen auftreten.

Antwort
von paranomaly, 19

Wie Menschen auch haben Katzen ein lymbisches System und können auch an Depression erkranken.

Antwort
von FeeGoToCof, 44

Mir nicht bekannt.....halt doch, die Katze aus "Otto-der Film".

Diese Katze war selbstmordgefährdet.

Aber Verhaltensauffälligkeiten sind natürlich verbreitet.

Antwort
von JuliaHutarm, 52

Klingt komisch, ist aber möglich.

Ich kenne jemanden, dessen Katze wurde wegen Depression medikamentös behandelt.

Grüße

Antwort
von MissLeMiChel, 41

Natürlich!!! Gerade Hauskatzen aus Einzelhaltung haben sehr oft psychische Krankheiten bzw Verhaltensauffälligkeiten!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten