Frage von Hallo4456, 79

Können Katzen Dinge sehen die wir nicht sehen?

Ich frage mich schon sehr lange warum meine Katze von einem freudigen schnurren in ein hysterisches Knurren oder Fauchen verfällt. Kann sie vielleicht Dinge sehen die wir nicht sehen und wenn ja , machen ihr diese Dinge angst? Ich bin leicht verunsichert weil sie manchmal auch einfach mit angewinkelten Ohren in die Gegend starrt.Falls ihr jetzt denkt meine Katze ist dumm oder verrückt , ich kann aus Erfahrungen sprächen das sie es nicht ist. Meine Katze ist normalerweise liebevoll , Intelligent , schlau und benimmt sich auf keinenfall in irgendeiner Art merkwürdig.Das was ich euch hier erzähle ist das einzige was mir an ihr negativ aufgefallen ist. Ich persönlich denke das jede Katze sowas sehen kann , was auch immer es ist...Ich muss auch zugeben das ich meistens Gänsehaut bekomme wenn sie das macht , nur meisten schon bisschen früher 😟.Sehen Katzen sowas wirklich oder ist meine Katze einfach nur verrückt? Ich bitte um euren Rat!

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maladjez, 43

Physikalisch gesehen "sehen" Katzen nichts anderes als wir Menschen, die eigentliche Wahrnehmung ist aber z.T. sehr unterschiedlich. Katzen sind Jäger und deren Wahrnehmungen sind daruf ausgerichtet. Mein Kater z.B. wusste, dass ich nach Hause kam, bevor ich die Wohnungstür geöffnet hatte. Er kannte die "Akkustik meines Gehens / Treppesteigens" und hörte dies schon früh. Er stand dann schon im Flur und begrüßte mich, als ich in die Wohnung kam. So erfahren Katzen Etwas in ihrer Umgebung, bevor wir Menschen dies wahrnehmen (können) und reagieren darauf.

Antwort
von KatzenEngel, 23

Die Sinne von Katzen sind viel ausgeprägter als die des Menschen. Das liegt auch daran, dass Katzen Jäger sind, die bekommen alles mit.

Katzen merken z.B. auch, wenn was mit "ihrem" Menschen nicht stimmt. Sie können in die Seele von Menschen gucken. Sie merken auch, wenn "ihr" Mensch Kontakt mit "bösen" Menschen hat. Meine Katze war mir da mal ne wichtige Hilfe, hört sich komisch an, war aber so. Ich war länger bei einem Nachbarn zu einem Gespräch, der Nachbar bedrohte mich u.a. Als ich wieder in die Wohnung kam, saß meine Katze ganz verängstigt an der Tür und hatte auf die Fußmatte gepinkelt, das hat sie vorher und auch nachher nie wieder gemacht!

Antwort
von Saminathasarma, 28

Katzen haben feinere Antennen als wir Menschen. Sie sind Jäger und Fluchttiere. Zwei gute Gründe, ständig aufmerksam zu sein.

Wir haben vier Katzen, die unterschiedlich sensibel auf Geräusche reagieren. Unsere Jüngste ( 10 Monate ) kann den  Müllwagen auf der Straße schon hören, wenn ich ihn noch nicht wahrnehme. Sie sitzt dann da, spitzt und dreht die Ohren und rennt dann meist knurrend in die obere Etage. Sie hört den Schlüssel klappern wenn mein Mann nach Hause kommt bevor ich ihn höre. Manchmal rennt sie weg und knurrt ohne dass ich Geräusche gehört habe. Katzen haben sehr gute Ohren und bekommen auch Geräusche mit, die wir gar nicht mehr wahrnehmen. Weil sie für uns alltäglich sind und wir keine Angst davor haben. Das kann das Klappern von Geschirr beim Nachbarn sein oder Menschen, die sich draußen unterhalten. Oder Hubschrauber / Flugzeuge / das Quietschen von Fahrradreifen. Alles Dinge, die Katzen sofort wahrnehmen, die Ohren spitzen und je nach eingeschätzter Gefahrenlage, dann entweder sitzen bleiben oder sich verstecken.


Kommentar von Hallo4456 ,

Vielen Dank für deine Antwort :D ^^

Antwort
von catowner123, 24

helloo:) Also: Katzen hören, riechen, fühlen und sehen anders bzw. besser als wir Menschen. Wenn sie so in der Gegend rumstarrt ( das kenn ich übrigens gut:)) kann es sein dass sie einen gaanz feinen Luftstoß spürt, einen einzigen Schatten oder Lichtreflex sieht, draußen auf der Straße ein Tier hört oder riecht dass irgendwo im Haus ider gegenüber etwas gekocht wird, eventuell hört oder riecht sie auch eine Maus, die sich in der Wand oder so befindet. Manchmal bekommen Katzen auch ganz plötzlich Stimmnungsschwankungen (eigene Erfahrung:-)), auch angeregt durch ein kleines Geräusch oder Gerüchchen, und hat plötzlich Lust zu jagen und empfindet die Socke oder Bodendiele als super Jagdobjekt. Also: Es gibt viiele Gründe und es könnte auch einfach sein, dass die Katze ein Gefühl hat, auf das sie hört. Keine Angst, deine Katze sieht höchstwahrscheinlich keine Geister ;) LG

Kommentar von Hallo4456 ,

Vielen Dank für deine Antwort ;D Sie hat mir wirklich weitergeholfen ! Jetzt weiß ich das meine Katze keine Geister sieht XD😂😉

Antwort
von TheTrueStory666, 35

also ich denke katzen sehen nicht mehr als wir Menschen ganz im gegenteil mein kater sprinngt mich an wenn er mich sieht aber wenn er im flur steht und ich auf der anderen seite sieht er mich erkennt mich aber nicht. katzen sind für ihre ohren bekannt

Antwort
von berlioz321, 10

Mein Kater macht das auch oft, aber es sind keine Geister oder sonst was da brauchst du dir keine Sorgen machen! Oft erschrickt er wenn er irgendein Insekt sieht und nicht gleich erkennt was es ist. Katzen hören auch viel besser als wir und er hört oft Sachen die ich nicht gleich mitbekomme. Geh doch mal in die Richtung wo deine Katze hinsieht und schaue genau was sie meinen könnte.

Gestern z.B. war mein Kater auch voll komisch und hat sich angeschlichen, dann habe ich gemerkt dass er Angst vor meiner Socke hatte weil er nicht gleich erkennen konnte was es ist :D 

Mach dir keine Sorgen! Katzen haben auch oft Angst vor Dinge die sie eigentlich kennen aber in dem Moment macht es ihnen angst weil sie z.B. noch nie dort gelegen sind oder sich komisch bewegen :)

Antwort
von SonjaDieKatze, 19

ihre sinne sind ausgeprägter als beim menschen, sie riechen und hören ganz anders, dh die katze hört durchaus irgendwo eine maus im haus rumkriechen und du hast keine ahnung was sie da grade tut ;) 

Antwort
von tactless, 44

Vielleicht hört sie einfach Dinge die du nicht hörst! Denn aufgestellte Ohren sind ja ein Zeichen dafür. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten